Zwei Standorte für Parkhäuser

Unterföhringer Bauausschuss votiert einstimmig

Unterföhring · Auf dem Bürgerfestplatz und auf dem Grundstück zwischen Beta-Straße und Dieselstraße, nah der Mitterfeldallee, sollen die beiden Parkhäuser entstehen, die künftig im Unterföhring Gewerbegebiet für Entlastung vom Parkdruck sorgen. Bei ihrer jüngsten Sitzung beschlossen die Mitglieder des Bauausschusses, dem Gemeinderat die beiden Standorte zu empfehlen.

Der Bürgerfestplatz an der Jahnstraße bietet sich nach Meinung des Bauausschusses an, weil er zentral zwischen den Medienbetrieben liegt und gut von deren Mitarbeitern genutzt werden kann. Weil auf dem Platz aber einmal im Jahr das Bürgerfest aufgebaut wird und der Feststadl gebaut werden soll, sprach sich der Bauausschuss an dieser Stelle für den Bau einer Tiefgarage aus. Wie sich die Bauten schließlich gruppieren, müsse in einem Gesamtkonzept entwickelt werden.

Ein Parkhaus mit möglicherweise bis zu drei Etagen, oder ein Haus mit zwei Etagen und Tiefgarage soll auf dem Grundstück zwischen Beta-Straße und Dieselstraße entstehen – dort, wo derzeit die Parkfläche eingerichtet wurde. Hier könnten dann mindestens 500 Parkplätze entstehen. Die Wegstrecke von der Mitterfeldallee in das Gewerbegebiet hinein meint der Bauausschuss den Parkenden zumuten zu können, schon jetzt sei die Parkfläche gut angenommen und die dort Parkenden sparten sich eventuelle Behinderungen tiefer im Gewerbegebiet.

In welcher Form nun bei der Mitterfeldallee gebaut werden soll, wird der Unterföhringer Gemeinderat auch anhand der Kosten entscheiden. Ein oberirdischer Stellplatz kostet – mit Zufahrten und Rampen – 17.000 Euro, ein unterirdischer rund 26.000 Euro. Baukosten und Unterhaltskosten dürften sich jedenfalls nicht so summieren, dass das Parken für den Einzelnen zu teuer werde – da waren sich die Bauausschussmitglieder einig. Der grobe Zeitplan sieht nun vor, bis Ende 2015 per Ausschreibung einen Planer zu finden. 2016 könne mit dem Bau begonnen werden, der etwa ein Jahr dauert.

Artikel vom 30.03.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...