754.106 Euro für Kriegsgräber

Erding erzielt wieder höchsten Betrag in ganz Oberbayern

Erding · Bei der Haus-, Straßen- und Friedhofsammlung zugunsten des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. wurde im Landkreis Erding im vergangenen Jahr wieder ein Spitzen-Ergebnis in Höhe von 85 129,88 Euro erzielt. Das Spendenaufkommen in Oberbayern lag im Jahr 2014 leicht über dem Niveau des Vorjahres. Dabei erwiesen sich vor allem die Landkreisbürgerinnen und Landkreisbürger wieder als überaus großzügig: Sie spendeten in etwa so viel wie in den Vorjahren.

Zugleich ist es wieder einmal das mit Abstand beste Ergebnis, das im Bezirksverband Oberbayern erzielt wurde. Insgesamt wurden in ganz Oberbayern 754.106 Euro eingenommen. Bezirksgeschäftsführer Jörg Raab betont, dass der Bezirksverband Oberbayern nach wie vor das bundesweit mit Abstand beste Ergebnis vorweisen kann. Ebenfalls erfreulich: »Im Vergleich zu 2013 wurde das Ergebnis um fast 18.000 Euro, das sind 2,4 Prozent, gesteigert.«

Innerhalb des Bezirksverbands sind die Erdinger sowohl vom absoluten Ergebnis als auch von der Pro-Kopf-Spende (66 Cent) nach wie vor an der Spitze in Oberbayern (durchschnittliche Pro-Kopf-Spende Oberbayern: 28 Cent). »Allen ehrenamtlichen und freiwilligen Helfern sowie den überaus großzügigen Spendern danke ich ganz herzlich«, sagt Landrat und Volksbund-Kreisvorsitzender Martin Bayerstorfer. Traditionell wird die Sammlung durch Mitglieder der örtlichen Krieger-, Soldaten- und Reservistenkameradschaften und die Bundeswehr am Standort Erding durchgeführt und durch die kommunalen Verwaltungen unterstützt.

Er bitte gleichzeitig weiterhin um Unterstützung der bedeutsamen humanitären und gesellschaftspolitischen Aufgabe der Kriegsgräberfürsorge, sagt Bayerstorfer. Bezirksgeschäftsführer Jörg Raab dankte ebenfalls den bezirksweit 3.130 Helferinnen und Helfern aus den Reihen der Traditionsvereine, der Bundeswehr, der Kommunen, der Pfarreien und Schulen sowie den Spenderinnen und Spendern.

Artikel vom 30.03.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...