Alles rund um die Gesundheit

Neuperlach · Gesundheitsprojekt »MiMi« für Migranten

Neuperlach · Ein Kooperationsprojekt zwischen BildungsLokal Neuperlach, Kontaktstelle Frühe Förderung Neuperlach, MiMi, AWO ImSQ, Referat für Gesundheit und Umwelt, Kindertageseinrichtungen und Grundschulen in Neuperlach.

Wie funktioniert das deutsche Gesundheitssystem? Was hat gesunde Ernährung mit gesunden Zähnen zu tun? Welche Vorsorgeuntersuchungen sind wichtig? Diese und ähnliche Fragen beantworten die MiMi-Mediatorinnen des Gesundheitsprojekts »Mit Migranten für Migranten«. Der Runde Tisch Elternbildung, den das BildungsLokal und die Kontaktstelle Frühe Förderung in Neuperlach seit Jahren gemeinsam gestalten, holt mit MiMi eine ganze Veranstaltungreihe zu gesundheitsrelevanten Themen in verschiedene Einrichtungen des Stadtteils, um Eltern zu unterstützen, die oftmals nicht wissen, an wen sie sich bei solchen Fragen wenden sollen. Die interkulturellen Gesundheitsmediatorinnen tragen die Themen in leichter deutscher Sprache sehr niederschwellig vor. Zudem stehen bei Bedarf Dolmetscherinnen zur Verfügung und es werden Gesundheitswegweiser in verschiedenen Sprachen ausgehändigt.

»Unsere Veranstaltungsreihe ist eine große Chance für Familien, sich zu gesundheitsrelevanten Themen zu informieren, da diese sehr anschaulich vermittelt und in einem offenen Austausch besprochen werden«, so Eva Sigl-Hansbauer von der Kontaktstelle Frühe Förderung Neuperlach. Petra Heinen, Lokales Bildungsmanagement des BildungsLokals Neuperlach, betont den Vernetzungsaspekt bei dieser Veranstaltungsreihe: »Die Vielfalt der Veranstaltungsorte zeigt, dass durch den Runden Tisch Elternbildung mit den Jahren eine Vernetzung der Einrichtungen gewachsen ist, die quartiersübergreifend gelebt wird«. Und diese Vernetzung wächst tatsächlich stetig: »Gemeinsam mit den Teilnehmenden des Runden Tisches haben wir uns darauf verständigt, in einem engen Verbund künftig auch weitere Themenbereiche jeweils mit fünf Modulen pro Jahr in den Stadtteil zu holen und dabei quartiersorientiert, innovativ und perspektivisch vorzugehen«, schwärmt die Bildungsmanagerin. Aus diesem Grund werden die Veranstaltungsreihen mit der Bezeichnung QIP angekündigt.

Der Auftakt der ersten Reihe zum Thema Gesundheit hat bereits Ende Januar im Haus für Kinder am Karl-Marx-Ring 71 mit dem Thema »Das deutsche Gesundheitssystem« stattgefunden. Bei diesem Abendtermin fanden sich 27 Zuhörer ein, darunter erfreulicherweise auch einige Männer. Das Haus für Kinder in der Max-Kolmsperger-Straße 2 lädt am 25. März von 10 bis 12 Uhr zum Thema »Gesunde Ernährung und Bewegung, Mundgesundheit und gesunde Zähne« ein. Dank der Unterstützung eines ebenfalls vom BildungsLokal initiierten Projekts »Elternbegleiterinnen in Neuperlach«, bei dem die Arbeiterwohlfahrt (Integraion macht Schule im Quartier – ImSQ) die Projektleitung innehat, werden Eltern aus anderen Kitas und Grundschulen des Stadtteils von den Elternbegleiterinnen in die Max-Kolmspergerstraße 2 begleitet. »Deshalb rechnen wir damit«, so Heinen, »dass wir bei diesem Termin noch mehr Mütter erreichen.«

Weitere Themen und Termine 2015 sind: Vorsorge- und Früherkennungsuntersuchungen und Impfungen, 19. Mai von 10 bis 12 Uhr, Frauentreffpunkt am Oskar-Maria-Graf-Ring 20, Kindergesundheit, Unfallprävention und Erste Hilfe beim Kind, 14.07.2015, 10-12 Uhr, Haus für Kinder am Brittingweg 8, Seelische Gesundheit in der Familie, 19. November von 18 bis 19.30 Uhr, Grundschule in der Max-Kolmperger-Straße 6. Der Besuch der Veranstaltungen ist kostenlos. Weitere Infos gibt es bei Petra Heinen, BildungsLokal Neuperlach, Tel. 62 83 77 51und Eva Sigl-Hansbauer.

Artikel vom 20.03.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...