Aktionstag im Kulturzentrum

Trudering · Erste Freizeit- und Freiwilligenbörse Truderings am Sonntag, 22.3. von 12 - 18 Uhr

Das Rote Kreuz bietet um 13.30 Uhr einen kostenlosen Erste Hilfe Kurs an. Wie Sie einen Ton aus der Trompete bekommen wird Ihnen in einem Crashkurs beigebracht. Foto: VA

Das Rote Kreuz bietet um 13.30 Uhr einen kostenlosen Erste Hilfe Kurs an. Wie Sie einen Ton aus der Trompete bekommen wird Ihnen in einem Crashkurs beigebracht. Foto: VA

Trudering · Am Sonntag, 22. März von 12 bis 18 Uhr geht es rund im Kulturzentrum Trudering: Alle Bürger können sich einen einmaligen Überblick verschaffen, was alles geboten ist im Münchner Osten: Mehr als 60 Vereine und Organisationen stellen sich in einer bunten, unterhaltsamen und informativen Messe vor. Der Eintritt ist frei.

Von der Feuerwehr zum Flüchtlingshelferkreis, vom Volleyball- und Musikverein bis zu Umweltschutzgruppen sind mehr als 60 Organisationen vertreten, bei denen man mitmachen kann. Sie überlegen schon lange mal, mit Tango tanzen anzufangen, Ihre Kinder ein neues Instrument ausprobieren zu lassen, sich ehrenamtlich in einem lokalen Verein einzubringen? Dann ist der Aktionstag »Mitmachen in Trudering« am Sonntag, 22. März eine einmalige Gelegenheit, sich zu erkundigen. Perfekt für Eltern mit Kindern, neu zugezogenen Bürger, aber auch alt eingesessene Bewohner des Viertels: Denn an den bunten Infoständen kann man direkt und unverbindlich seine Fragen loswerden: Wie viel kostet die Teilnahme im Turnverein, werden noch Demenzhelfer gesucht, wie ist das aktuelle Angebot der Volkshochschule?

Wer mal selbst in eine aktive Rolle schlüpfen will, hat dazu Gelegenheit: im Seminarraum 2 bieten Georg und Gundula Kronawitter – selbst passionierte Blechbläser und Mitglieder des Truderinger Kulturkreises e. V. - eine Neuauflage ihres »Blechblasn«-Crashkurses an. Jeder Telnehmer lernt innerhalb von zehn Minuten, auf Trompete, Flügelhorn, Kornett, Althorn, Posaune, Bassrompete, Baritonhorn und Tuba/Helikon wenigstens den Grundton zu erzeugen. Dabei bekommt man ein ganz neues Verhältnis zu seinen Lippen. Aber es bleibt nicht bei einem Ton. Ziel des Crashkurses ist, dass die Teilnehmer die typische Begleitfigur der Beach Boys Hymne »Barbara Ann« spielen können. Dass dieses Ziel nicht unrealistisch ist, haben die bisherigen »Blechblasn«-Kurse mit Dritt- und Viertklässlern an der Turner- und an der Helsinki-Schule bewiesen. Die Schüler waren regelmäßig so begeistert, dass sie ihr Instrument gar nicht mehr absetzen wollten. Und wer vom Blechblas-Bazillus befallen weitermachen will, findet beim Truderinger Musikverein oder beim Posaunenchor der Friedenskirche sofort Anschluss und Ausbildung.

Besonders interessant ist der Tag für Personen, die sich gerne in Trudering und Umgebung ehrenamtlich engagieren möchten. Die Nachfrage ist hoch: Viele suchen neben dem Job eine kleine soziale Betätigung oder wollen in der Rente eine sinnvolle und befriedigende Aufgabe finden. Andere möchten sich stärker im Münchner Osten integrieren und neue Kontakte finden. Beim Aktionstag »Mitmachen in Trudering« stellen sich Organisationen aus allen möglichen Bereiche vor: Bildung und Kultur, Stadtviertelaktivität und Sport, Kinderangebote und Umwelt, Soziales und Brauchtum. So können Interessierte direkt erleben und erfragen, was ihnen am meisten Spaß machen würde: Hunde aus dem Tierheim Gassi führen, im Kirchenverein tätig werden, Flüchtlingskindern vorlesen? Oder eher Hospizhelfer werden, bei der Nachhaltigkeitsgruppe »Trudering im Wandel« über Umweltschutz nachdenken oder für schwer kranke Kinder spenden?

Die Infostände sind über das ganze Kulturzentrum verteilt und durchgängig mit Fachleuten besetzt. Parallel ist kulturell einiges geboten: Für die Kleinen gibt es Kinderschminken, eine Spritzwand von der Feuerwehr und die Möglichkeit, selbst Ziegel herzustellen. Die Kids können an einer musikalischen Schnupperstunde von MuSiTa teilnehmen, Karate erlernen oder in einem Crashkurs ein Blasinstrument ausprobieren. Die erwachsenen Besucher können im Festsaal Tangoshows genießen, Truderinger Chören und Orchestern lauschen oder den Tänzern des brasilianischen Kampftanzes Capoeira zusehen. Und sich dabei überlegen, ob sie Lust haben mitzumachen! Zudem wird jeweils um 13.45 Uhr und um 15.45 Uhr die Koordinatorin der Stiftung Gute Tat München einen informativen Vortrag halten zum Thema: »Was muss ich wissen, wenn ich mich ehrenamtlich engagieren möchte?«. Dort werden alle Fragen zu Versicherung, Aufwandsentschädigung, notwendigen Vorkenntnissen etc. geklärt.

Der Aktionstag bildet den Abschluss der einwöchigen Jubiläumswoche des Kulturzentrums, das von 16. bis 22. März 2015 seinen zehnjährigen Geburstag begeht. Wunsch des Trägervereins ist es, an diesem Tag als Plattform zu dienen für die zahlreichen wertvollen Initiativen des Stadtteils – Trudering hat die höchste Ver-einsdichte Münchens. Gleichzeitig sollen die vielen Bürger, die nach einer neuen Freizeitbetätigung suchen oder sich ehrenamtlich engagieren wollen, einen Überblick über die Angebote erhalten. Die Veranstaltung wird von den Aktiven Zentren Trudering und dem Kulturreferat München gefördert und von Truderinger Geschäften mit Sachspenden unterstützt. Alle Infos über den Aktionstag sowie Veranstaltungen zur Jubiläumswoche gibt es unter www.kulturzentrum-trudering.de

Artikel vom 19.03.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...