Menschenbilder

Unterschleißheim · Ausstellung im Bürgerhaus

Der Kämpfer von Alexandra M. Hoffmann. Foto: VA

Der Kämpfer von Alexandra M. Hoffmann. Foto: VA

Unterschleißheim · Seit mehr als 30 Jahren kreist das Schaffen der in Freising lebenden bildenden Künstlerin Alexandra M. Hoffmann um die Themen Mensch, Geschichte und Spurensicherung. Nun bündelt sie eine Auswahl ihrer Werke unter dem Titel »Menschenbilder« zu einer Ausstellung vom 27. März bis 19. April im Foyer des Bürgerhauses Unterschleißheim.

Vernissage ist bereits am 26. März, 18 Uhr. Die vielseitige Künstlerin begann ihre Karriere in den Achtzigerjahren mit feingemalten Portraitminiaturen verstorbener bildender Künstlerinnen auf präparierten Hühnereiern. Damit benutzt sie das Symbol für das Leben und die Auferstehung, um vergangenes Leben quasi weiterleben zu lassen und so die Vergänglichkeit igendwie zu überwinden. Daneben zeigt sie einige fototechnisch projizierte Miniaturen von denjenigen Künstlerinnen, zu deren Lebzeiten die Portraitmalerei von der Fotografie abgelöst wurde. Insgesamt umfasst die so entstandene Ahnengalerie einen Zeitraum von 2000 Jahren.

In den Neunzigerjahren begann Hoffmann, mit Holz zu arbeiten, um daraus abstrahierte Metaphern für Menschen zu entwickeln. Das blanke Holz erinnert sie an die nackte Haut und die farbig gefassten Einschläge und Teilbereiche versinnbildlichen den Charakter und die Psyche. Es entstanden die Serien »Totems«, und »Typoi«. Zum Künstlergespräch kommt die Künstlerin am 7. April, 18 Uhr, ins Foyer des Bürgerhauses Unterschleißheim.

Artikel vom 22.03.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...