Weg zum Weltfinale offen

Ottobrunn · Sponsoren für Teilnahme im Ausland gesucht

Central Europe Final: (v. l.) vorne: Almo Sutedjo, Gregor Ulbricht, Sebastian Müller; Mitte: Johannes Friedrich, Eric Brendel, Viviana Sutedjo, Theresa Ulbricht; hinten: Fabian Lambertus, Berengar Frankenberger, Philipp Höfling.	Foto: VA

Central Europe Final: (v. l.) vorne: Almo Sutedjo, Gregor Ulbricht, Sebastian Müller; Mitte: Johannes Friedrich, Eric Brendel, Viviana Sutedjo, Theresa Ulbricht; hinten: Fabian Lambertus, Berengar Frankenberger, Philipp Höfling. Foto: VA

Ottobrunn · Das Finale des FLL-Wettbewerbs für Zentraleuropa fand Mitte März im Deutschen Museum statt. 24 Teams aus Deutschland, Polen, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Österreich und der Schweiz haben gegeneinander um Punkte gekämpft und miteinander gefeiert und viele Kontakte geknüpft.

Das Team GO Robot hat im Europafinale des FLL (First Lego League) wieder voll überzeugt: Insbesondere seine Forschungspräsentation fanden die Juroren besonders gut und verliehen dem Team in dieser Kategorie für ihr Lernspiel Learn IT den ersten Platz! Auch im Teamwork gehört das Team zu den beiden allerbesten Teams aus ganz Europa: 2. Platz! Etwas enttäuscht waren die Teammitglieder im Robotgame, das klappte viel schlechter als im Training, aber immer noch gut genug für einen 10. Platz in dieser Kategorie.

Insgesamt bei der Summierung der vier Wertungskategorien gelangte das Ottobrunner Team auf Platz fünf, der Weg zu einem der Weltfinale steht jetzt offen. Damit kann sich das Team und seine Betreuer, Juniorchoach Zoe Then-Bergh und die beiden Lehrkräfte Frau Eggers und Frau Knopp, jetzt auf die Reise nach St. Louis (USA), Südafrika oder Sydney vorbereiten, das genaue Ziel steht noch nicht fest.

Fest steht aber, dass die Kosten für die Reise über Spenden und Sponsoren eingeworben werden müssen, da weder der Veranstalter noch die Schule die Mittel zur Verfügung haben. Spenden nimmt der Förderverein des Gymnasiums unter dem Stichwort »Robotik« entgegen und kann bei vollständiger Adressenangabe auch eine Spendenbescheinigung ausstellen. Weitere Informationen zu Spendenmöglichkeiten gibt es in der Schule unter der Telefonnummer 0 81 02 / 8 95 70 80.

Artikel vom 17.03.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...