Hervorragende Ergebnisse

Unterhaching · Kleine Turner bewiesen sich beim Cup-Wettbewerb

Strahlend präsentierten sich die sportlichen Buben des TSV Unterhaching nach ihrem Sieg.	Foto: VA

Strahlend präsentierten sich die sportlichen Buben des TSV Unterhaching nach ihrem Sieg. Foto: VA

Unterhaching · Im Rahmen des diesjährigen Werner-von-Linde Leichtathletik Sportfestes in der gleichnamigen Halle im Olympia-Park, wurde Anfang März auch wieder der Deutschland C-Cup für zehn und elfjährige Jungs und Mädchen ausgetragen. Seit der TSV 1860 unabhängiger Ausrichter im Jahr 1988 geworden ist, hat sich dieses Hallensportfest mit jeweils ca. 1000 Teilnehmern zum größten Kinder Leichtathletik Sportfest in Deutschland entwickelt.

Nicht nur Vereine aus ganz Süddeutschland geben ihre Meldungen ab, sogar Vereine aus Ober-Italien und aus Tschechien sind bei diesem Hallensportfest vertreten. Beim C-Cup für 10 - und 11-Jährige wird die Mannschaftsleistung getrennt für Mädchen und Jungs gewertet. Die kindergerechten Disziplinen, bei denen es jeweils für die besten acht Punkte gab, waren der 50m Sprint, der 50m Hindernislauf, der Standweitsprung und das Medizinball-Weitstoßen, hinzu kam noch eine 50m Pendelstaffel. Pro Disziplin waren zum Teil über 50 Kinder am Start. Bei den Jungs war der TSV Unterhaching mit 18 Teilnehmern vertreten, bei den Mädchen konnte der TSVU leider nur sieben Teilnehmerinnen melden. Um so erstaunlicher und bemerkenswerter ist es, dass es diesen sieben Mädchen gelungen ist, aufs Podium zu steigen und den dritten Platz in der Gesamtwertung zu erobern.

Überragende Punktesammlerin für den TSV und zugleich Gesamtbeste aller Teilnehmerinnen war hier Kim Hägele (Jg 2004), die beim 50m Sprint in 7,98 Vierte wurde, über 50m Hindernis Zweite in 9,03, im Standweitsprung ebenfalls Zweite mit 2,03m und im Medizinballweitstoßen 6. mit 7,58m. Eine ebenfalls hervorragende Platzierung erreichte Paulina Kusterer als Zweite im Standweitsprung des Jg 2005 mit 1,79m. Entscheidend für die drittbeste Platzierung in der Gesamtwertung war sicher der zweite Platz hinter der LFZ München in der 5x50m Pendelstaffel in der Besetzung Paulina Kusterer, Jule Ulbricht, Lana Klemencic, Kim Hägele und Luisa Will. Die LFZ München gewann auch die Gesamtwertung bei den Mädchen. Bei den Jungs ist man schon mit einer gewissen Erwartungshaltung für das Podium in den Wettkampf eingestiegen, wiewohl große Unsicherheit herrschte wer hier die große Konkurrenz ist und wo diese steht. Die Anspannung blieb bis zum Ende. Beim 50m Lauf holte Jonas Herrmann als 3. in 7,86 die ersten Punkte.

Beim 50m Hindernislauf sammelten gleich drei Unterhachinger fleißig Punkte, Armin Kuffer als Erster in 8,68, Markus Motscha wurde 6. in 9,27 und Theo Köstler in 9,63 Achter. Im Standweitsprung erreichte Armin Kuffer mit 1,94m den dritten Platz und Markus Motscha mit 1,83m den 7. Rang. Medizinballweitstoßen ein ähnliches Bild, Armin Kuffer wieder Erster mit 10,10m, Enzo Wolter mit 8,91m Fünfter und Markus Motscha Sechster mit 8,83m. Armin Kuffer wurde so zum erfolgreichsten Teilnehmer der Veranstaltung. Für einen überraschenden wie überlegenen Gesamtsieg des TSVU waren dann doch die 5x50m Staffeln verantwortlich. Beide Staffeln des TSVU belegten die ersten Plätze in der Besetzung Paul Lambert, Markus Motscha, Armin Kuffer, Jonas Herrmann und Giovanni Pollio sowie mit Alexios Chalkias, Georg Jungkunz, Theo Köstler, Vejas Nickus und Enzo Wolter. Erfolgreicher hätte der Wettkampftag nicht enden können und am Ende zu einem unerwarteten deutlichen Sieg führen.

Artikel vom 17.03.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...