Bilinguale Schule

Lerchenau · Englisch an der Waldmeisterstraße

Lerchenau · Vom kommenden Schuljahr an erproben 20 Modellschulen als erfahrene Referenzschule für vier Jahre das Lernen in zwei Sprachen (Deutsch/Englisch) für Kinder, deren Eltern dies wünschen. Der bilinguale Unterricht kann bei einigen Kindern auf der Sprachförderung in Englisch im Kindergarten aufbauen.

Er findet in den Fächern Kunst, Musik und Sport sowie an geeigneter Stelle auch in anderen Bereichen des grundlegenden Unterrichts in englischer Sprache statt. Dies ermöglicht den Kindern einen altersgemäßen und praxisorientierten Zugang, ohne den Vorrang von Deutsch zu gefährden. In den bilingualen Klassen unterrichten Lehrkräfte, die Englisch an der Universität studiert haben und sich fortlaufend weiterqualifizieren.

Der CSU-Landtagsabgeordnete Joachim Unterländer begrüßt nachdrücklich, dass die Grundschule an der Waldmeisterstraße mit ihrem Antrag Erfolg gehabt hat, am Schulversuch der Stiftung Bildungspakt Bayern »Lernen in zwei Sprachen – Bilinguale Grundschule Englisch« teilnehmen zu können: »Diese ohnehin sehr innovative Grundschule kann damit einen sehr interessanten Weg mitgehen, der für die Kindesentwicklung von großer Bedeutung ist.« Wer in zwei Sprachen lerne, erweitere seine gedankliche Kompetenz. Darüber hinaus werde natürlich die Sprachfertigkeit in zwei Sprachen besonders gefördert. Dies habe, wie wissenschaftliche Erkenntnisse zeigten, auf die Entwicklung des Kindes einen positiven Einfluss.

Artikel vom 17.03.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...