Beten heute

Schwabing · Esoterik, Frömmigkeit, Dialog

Schwabing · »Beten heute« – das ist das zentrale Thema eines Vortrags von Pfarrer Gerson Raabe am Mittwoch, 11. März, ab 19 Uhr im Gemeindehaus der Erlöserkirche an der Münchner Freiheit, Ungererstraße 17. Im Anschluss an den Vortrag gibt es die Möglichkeit zur Diskussion.

Es ist still geworden um das Gebet, einerseits. Wer betet denn eigentlich noch? Andererseits lodert das Interesse am Gebet immer wieder auf. Doch haftet solchen Themen wie dem Gebet oder gar der Erhörung von Gebeten nicht auch etwas Esoterisches an? Und spielen diese Themen nicht vor allem in ganz bestimmten Frömmigkeitsmilieus eine Rolle?

»Beten Sie?« Eine unpassende Frage. Eine Frage, die peinlich anmuten kann. Über solche Dinge redet man nicht. Schon gleich gar nicht wie über Ereignisse des alltäglichen Lebens. Beten scheint – wenn überhaupt – reserviert zu sein für bestimmte Menschen. Beten als Mittel Bedürftiger, die sich selbst nicht zu helfen wissen, als Mittel Mittelloser? Auch hier hat der Weg in die Neuzeit seine Spuren hinterlassen. Es gilt daher die stattgefundenen Einschnitte zu beschreiben und sich den Gegebenheiten zu stellen. Was bedeutet das eigentlich heute: Beten? Die Teilnahme an dem Abend ist für die Besucher kostenlos.

Artikel vom 07.03.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...