»Ödipus«

Theaterabend in Taufkirchen

Taufkirchen · Einen Klassiker des antiken Theaters bringt die a.gon Theaterproduktion am 6. März, um 19.30 Uhr auf die Bühne des Taufkirchner Kulturzentrums, Ritter-Hilprand-Hof. »Ödipus«, das Drama von Sophokles, kommt in einer von Oliver Karbus 2007 neu übersetzen Fassung auf die Bühne.

Die Besonderheit an dieser Aufführung wird sein, dass Taufkirchner Jugendliche in die Handlung eingebunden sind. Professionelles Theater wird damit für die Jugendlichen erlebbar und verständlich. Schüler haben zudem im Vorfeld des Gastspieles eine Einführung in das Stück für die Zuschauer erarbeitet und werden diese vortragen. Theben, etwa 1.230 vor Christus: König Laios und seiner Frau Lokaste wird vom Orakel weissagt, es werde ihnen ein Sohn geboren, der den Vater töten und die Mutter heiraten werde. Als Lokaste das Kind zur Welt bringt, beschließen sie, es zu töten. Ein Diener soll den Säugling mit durchbohrten und zusammengebundenen Füßen im Wald aussetzen. Dieser übergibt das Kind aber einem Hirten, der es an den Hof des Königs von Korinth bringt. Der König nimmt den Kleinen als Sohn an und nennt ihn Ödipus. Vom Orakel erfährt auch Ödipus von seiner Bestimmung, den Vater zu töten und die Mutter zu heiraten. Er flieht aus Korinth, um weit weg von seinen vermeintlichen Eltern zu sein. Unterwegs gerät er in Streit mit einem alten Mann.

Er erschlägt ihn, nicht ahnend, dass dies Laios, sein Vater war. Der Weg führt ihn nach Theben, wo er die Sphinx besiegt und die Stadt von deren Terror befreit. Zum Lohn machen ihn Thebens Bürger zum König und geben ihm Lokaste zur Frau. Eine Weile geht alles gut, doch dann wütet die Pest in Theben. Der Seher Teiresias enthüllt, dass dies die Strafe für das von Ödipus begangene doppelte Verbrechen des Vatermordes und, des Inzests sei. Voller Verzweiflung erkennen Ödipus und Lokaste, dass die Weissagung sich trotz all ihrer Gegenwehr erfüllt hat. Sie suchen nach Sühne... Der Eintritt kostet zwischen 10,20 und 28,20 Euro zzgl. VVG. Die Abendkasse öffnet um 18.30 Uhr. Karten gibt es bei allen bekannten Vorverkaufsstellen und bei München Ticket.

Artikel vom 03.03.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...