Klassische Werke auf hohem Niveau interpretiert, spielerisch und hochprofessionell

Frühlingskonzert des Münchner Jugendorchesters

Mit dem Münchner Jugendorchester hat die Stadt talentierte und ambitionierte Musiker, die weltweit auftreten. Foto: Mathis Beutel, © Bayerische Philharmonie

Mit dem Münchner Jugendorchester hat die Stadt talentierte und ambitionierte Musiker, die weltweit auftreten. Foto: Mathis Beutel, © Bayerische Philharmonie

München · In diesem Jahr präsentieren die jungen Musikerinnen und Musiker des Münchner Jugendorchesters gemeinsam mit dem Solisten Korbinian Altenberger ihr aktuelles Programm am 15. März um 17 Uhr im Carl-Orff-Saal des Gasteigs. Die Schirmherrschaft des Frühlingskonzerts hat Petra Reiter übernommen, Gattin des Münchner Oberbürgermeisters Dieter Reiter.

Das Münchner Jugendorchester gehört zu den traditionsreichsten Jugendorchestern in Deutschland. Dabei steht sein Name als Synonym für ebenso engagiertes wie intensives Musizieren. Internationale Konzertreisen (im Sommer 2015 nach Palästina) sowie zahlreiche Auftritte in Deutschland belegen den außerordentlichen Rang des Orchesters. Im März 2011 debütierte das Münchner Jugendorchester mit dem Programm der Korea-Reise im Gasteig. Seitdem sind die Frühlingskonzerte des Orchesters zur Tradition geworden. Das neue Programm reicht von der spielerischen Suite »Jeux d’enfants« von Georges Bizet über das hoch virtuose 2. Konzert für Violine und Orchester von Niccolò Paganini, dargeboten von dem exzellenten Violinisten Korbinian Altenberger. Als weiterer Höhepunkt wird die »Sinfonie Nr. 5 in c-Moll« von Ludwig van Beethoven präsentiert.

Wie auch im vergangenen Jahr lädt die Bayerische Philharmonie zum Frühlingskonzert des Münchner Jugendorchesters wieder hilfsbedürftige Jugendliche vom Verein Kulturraum (Projekt KulturKick) und der Maikäfersiedlung ein. Eintrittskarten zu dem Konzert gibt es bei der Geschäftsstelle der Bayerischen Philharmonie, Tel. 0 89/120 220 320, E-Mail: info@bayerische-philharmonie.de sowie bei allen bekannten Vorverkaufsstellen in München und Umgebung. Der Eintritt kostet 25 Euro in der zweiten Kategorie und 35 Euro in der ersten Kategorie, jeweils zuzüglich Vorverkaufsgebühren. Schüler und Studenten erhalten auf Nachweis 50 Prozent Ermäßigung.

Artikel vom 25.02.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...