»Licht aus«

Ismaning · Symbolisches Energiesparen

Ismaning · Zum vierten Mal beteiligt sich die Gemeinde an der weltweiten Umweltschutzaktion »Earth Hour« – dieses Jahr am 28. März von 20.30 bis 21.30 Uhr. Die Stunde steht unter dem Motto »Licht aus«. Daher sind das Rathaus, sowie die Museen im Schlosspark in dieser Stunde nicht beleuchtet.

2007 wurde die Aktion vom WWF (World Wildlife Fund for Nature) erstmalig in Sydney ins Leben gerufen. Sydney schaltete die Beleuchtung des Opernhauses und weiterer bedeutender Gebäude für eine Stunde aus. Diese Aktion fand sogar im selben Jahr mehrere Nachahmer. Auch in Deutschland wurden verschiedene Gebäude wie der Kölner Dom oder das Brandenburger Tor für eine Stunde im Dunkeln belassen.

Ziel ist es, das Thema Energiesparen sichtbar zu machen. Weltweit wird nun jährlich von freiwilligen Teilnehmern wie Städten, Gemeinden oder auch Privatleuten für eine Stunde die Beleuchtung ausgeschalten und zwar symbolisch an bedeutenden Gebäuden oder Objekten. Selbstverständlich bleiben alle notwendigen Beleuchtungen, wie Straßenbeleuchtungen, bestehen.

Artikel vom 26.02.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...