Hilfsangebot

Taufkirchen · Kurs in türkischer Sprache

Taufkirchen · Türkischsprachige Mitbürger, die von einer Depression betroffen sind, konnten sich bereits letzten Herbst in ihrer Muttersprache bei der Nachbarschaftshilfe Taufkirchen über die Erkrankung informieren und sich mit verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten auseinandersetzen. Ab Donnerstag, 5. März, jeweils von 18.30 bis 21.30 Uhr wird an vier Abenden in der Nachbarschaftshilfe Taufkirchen der 2. Block Psychoedukation durchgeführt.

Fachlich angeleitet werden die Teilnehmer durch eine türkischsprachige Psychologische Psychotherapeutin, die dem Münchner Bündnis angehört. Die Abende sind aufeinander aufgebaut, der Einstieg ist nur am ersten Abend möglich. Die Psychoedukation findet in türkischer Sprache statt und richtet sich an Betroffene, Angehörige und Interessierte. Selbstverständlich können auch Teilnehmer des 1. Blocks erneut mitmachen; es ist aber keine Fortsetzung, sondern richtet sich in erster Linie an Menschen, die beim ersten Mal noch nicht zum Zuge kamen. Die Teilnehmer erhalten zunächst grundlegende Informationen über die Krankheit und können sich in geschütztem Rahmen austauschen, die eigene Situation selbstreflektierend betrachten und hilfreiche Vorgehensweisen entwickeln. Am letzten Abend erhalten sie eine Informationsmappe in türkischer Sprache.

Psychoedukation ersetzt zwar keine Therapie, kann aber die Wartezeit auf eine Aufnahme bei einem türkischsprachigen Therapeuten, die derzeit ein Jahr beträgt, überbrücken helfen und dazu beitragen, die Situation bis zum Erhalt eines Therapieplatzes erträglicher und lebenswerter zu machen. In extremen Fällen kann sie sogar suizidale Tendenzen vermindern oder ganz vermeiden helfen. Nach den vier Abenden können sich die Teilnehmer einer Selbsthilfegruppe anschließen, die sich 14tägig in der Nachbarschaftshilfe Taufkirchen trifft. In der Gruppe werden wohltuende körperliche, geistige und kommunikative Aktivitäten angeboten, so wie es in der Psychoedukation vermittelt wurde. Mit Begeisterung haben die Teilnehmer bereits Yoga kennengelernt, bei einem anderen Treffen erhielten sie einen Einblick in die sanfte Bewegungsform von Taiji-Qigong.

Die Gruppe organisiert sich weitgehend selbst. Die Geschäftsführerin der Nachbarschaftshilfe Taufkirchen Andrea Schatz erläutert in diesem Zusammenhang: »Die türkischsprachige Psychoedukation ist ein richtungsweisendes kultursensibles Angebot. Sie greift gezielt das unterschiedliche Verständnis der Depression auf. Hier besteht ein großer Bedarf, da existierende Angebote nicht greifen. Insgesamt war der 1. Block ein sehr schöner Erfolg. Wir haben auch schon Anmeldungen für den Durchgang im März; das zeigt, dass sich das Angebot durch Mundpropaganda bereits herumgesprochen hatte, noch bevor wir wieder eine Werbeaktion gestartet hatten.« Weitere Infos gibt es unter Telefon 66 60 91 80.

Artikel vom 23.02.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...