Eine Erfolgsgeschichte

Der VfB Forstinning begeht heuer sein 60. Vereinsjubiläum

Zum Auftakt des 60. Vereinsjubiläums findet am Samstag. 28. Februar, ein »Tag der Gesundheit« im Sportraum des St. Silvester Kindergartens statt. 	Foto: Verein

Zum Auftakt des 60. Vereinsjubiläums findet am Samstag. 28. Februar, ein »Tag der Gesundheit« im Sportraum des St. Silvester Kindergartens statt. Foto: Verein

Forstinning · In diesem Jahr hat die Gemeinde Forstinning einen ganz besonderen Grund zu feiern. Denn der VfB Forstinning feiert sein bereits 60. Vereinsjubiläum. Im Rentenalter ist der Verein mit alleine 400 Kindern und Jugendlichen dabei aber noch längst nicht.

Der Schwerpunkt der Planungen liegt in diesem Jahr auf sportlichen Aktionstagen. Diese werden von den Abteilungen »eigenverantwortlich vorbereitet«, wie die Abteilungsleiterin der Turner, Christine Reichl-Gumz, betont. Die Turner selbst starten das 60. Vereinsjubiläum am Samstag, 28. Februar, mit einem »Tag der Gesundheit« im Sportraum des Kinderhauses St. Silvester am Forsthausweg 16. Von 9.30 bis 20.30 Uhr besteht für Mitglieder wie Nichtmitglieder die kostenfreie Möglichkeit, sich einen ganzen Tag seiner Gesundheit zu widmen. Insgesamt warten zehn Programmpunkte, mit zahlreichen Anregungen für Bewegung und Entspannung auf die Besucher. Dabei kann man an einem, mehreren oder gar an allen Angeboten teilnehmen. Eine Einheit dauert ca. 50 Minuten. Das Angebot ist nach Schwierigkeitsgraden unterteilt und für jedes Alter geeignet (+ für einfach, ++ für Trainierte). »Unsere regulären Stunden sind ja sehr gut besucht und inhaltlich so breit gefächert, dass für jede und jeden etwas dabei ist. Es macht aber auch mal Spaß, was anderes zu probieren oder einen ganzen Tag Auszeit zu nehmen und sich auf etwas einzulassen, das man sonst aus Zeitgründen nicht macht«, sagt Reichl-Gumz schon mit Vorfreude auf das nächste Wochenende.

»Wann macht man schon mal Akroyoga? Aber man kann ja mal ausprobieren, wie es ist, verschiedene Elemente aus Yoga und Akrobatik zu verknüpfen. Lachyoga ist auch etwas, das einfach mal Spaß macht. Wenn es nachgefragt wird, nehmen wir das eine oder andere Angebot auch als Kurs oder Workshop mit ins Jahresprogramm. Aber vor allem wollen wir am 28. Leute zusammenbringen, Spaß haben und zeigen, wie vielseitig Körpererfahrung sein kann.« Für das leibliche Wohl werden gesunde Snacks und Getränke kostenlos zur Verfügung gestellt. Über eine Beteiligung in Form einer kleinen Spende wird sich gefreut. Für einige Angebote braucht man Hallen- oder Gymnastikschuhe. Ebenfalls nützlich sind ein Handtuch zum Unterlegen, eine kleine Wolldecke, ein Kissen (z. B. für Yoga und QiGong, PMR) sowie bei Bedarf Kleidung zum Wechseln. Für die Anmeldung sind Teilnehmerlisten in den Sporträumen ausgehängt.

Eine Anmeldung per E-mail ist unter christine_reichl-gumz@t-online.de oder telefonisch unter 0 81 21 / 10 04 möglich. Eine spontane Teilnahme für Kurzentschlossene ist jederzeit möglich. Seinen Anfang nahm alles übrigens am 20. Oktober 1955, als der »Verein für Bewegungsspiele Forstinning e.V.« von 32 sport- und fußballbegeisterten Forstinningern gegründet wurde. Heute zählt der Verein über 1.100 Mitglieder, und an die 80 aktiven Übungsleiter, Betreuer und ehrenamtlichen Helfer. Nach dem lange ersehnten Bau der Schulturnhalle wurde die Fußballtruppe von den Abteilungen Tischtennis und Turnen ergänzt. Letztere ist heute mit über 600 Sportlern die mitgliederstärkste Abteilung des Vereins. Nach der Gründung der Tennisabteilung und dem Bau der Tennisplätze in eigener Regie, wurde der VfB um eine weitere Sportart bereichert. Seit 1992 wird mit großem Erfolg auch Leichtathletik angeboten. Aber was kann man als den größten Erfolg des Forstinninger VfB bezeichnen? »Für den Verein ist es sicher der größte Erfolg, dass durch die Gründung ein großer Zusammenhalt im Ort entstanden ist.

Man hat zum Beispiel in den Anfangsjahren auch gleich das Vereinsheim mit Umkleiden und Duschen in Eigenregie gebaut. Für die Turner wiederum ist es immer noch das schönste, dass sich so viele ohne Erfolgsdruck und aus großer Freude an der Bewegung engagieren oder unsere Stunden besuchen. Die Mitgliederzahl wächst ständig, genauso wie unser Angebot«. Aber auch in sportlicher Hinsicht kann sich die Bilanz des VfB Forstinning sehen lassen: Schon viele Meisterschaften und Pokalsiege wurden verbucht. Außerdem wurde 1983 sogar das Landkreissportfest ausgetragen, mit tollen Leistungen der teilnehmenden VfB-Mitglieder. Diese Erfolgsgeschichte basiert natürlich auch auf der guten Zusammenarbeit zwischen Verein und Gemeinde. An der sozialen und gesundheitlichen Funktion des Sportvereines, hat sich aber auch nach den 60 Jahren nichts geändert.

Die Vorteile für die Mitglieder liegen auf der Hand: »Hier kann man Leute regelmäßig treffen, kann sich einbringen und bis ins hohe Alter seinen Alltag durch regelmäßige Aktionen strukturieren, Kinder werden in Gruppen integriert und gewinnen an Selbstvertrauen und Geschicklichkeit, und mancher durch den Büroalltag Geschädigte ist dankbar für unsere Übungsleiterinnen, die den diversen Unbefindlichkeiten mit passenden Bewegungen Abhilfe verschaffen«, sagt Christine Reichl-Gumz abschließend. Aber jetzt müsse sie auch schnell weiter. Die nächste Turnergruppe steht schon in den Startlöchern. Weitere Infos gibt's unter www.vfb-forstinning.de

Von Stefan Dohl

Artikel vom 21.02.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...