Ein würdiger Abschied

Die letzte Jam-Session im Grafinger Jazzkeller steht an

Grafing · Zur letzten Jam-Session im »Jazzkeller Grafing« gibt es noch einmal »einen Knaller«! Am Donnerstag, 26. Februar, um 20 Uhr kommt das Nina Michelle Quartet zur letzten Jam-Session in den Kastenwirt. Wegen eines Pächterwechsels im Kastenwirt, Grafing werden die bereits gebuchten und fixierten Eröffnungs-Bands der Jam-Sessionreihe jeweils am letzten Donnerstag in den Monaten März bis Juli an wechselnden Örtlichkeiten stattfinden, bevor es ab September 2015 dann dauerhaft heißt »Jazz im Turm« (auf der Kunstbühne im Turm der Stadthalle Grafing).

Die Presse und das Internet werden Sie zeitnah über Details hierzu informieren. Doch jetzt im Februar geht es noch einmal mit einem hochkarätigen Eröffnungs-Ensemble zur Sache, bevor ab dem 2. Set lokale und (über-) regionale Amateur- und Profi-Musiker die letzte Jam-Session im Jazzkeller des Kastenwirt bestreiten: Das Nina Michelle Quartett unter dem Motto »Let it Swing«. Nina Michelle kommt aus Vancouver, Kanada. Sie begann ihre musikalische Ausbildung im Alter von fünf Jahren, studierte klassisches Klavier und absolvierte eine Gesangsausbildung in Vancouver. Mit 18 Jahren begann sie ihre Karriere als Jazz-Sängerin. 1994 kam sie für einige Gastauftritte nach Europa, wo sie die Jazz-Szene so aufregend fand, dass sie blieb und heute in München lebt. Neben ihren Gastspielen und Tourneen im Ausland ist sie auch immer wieder in der bayerischen Landeshauptstadt zu hören (Unterfahrt, Bayerischer Hof usw.).

Dazu gibt sie Gastspiele bei renommierten Festivals; wie z.B. bei »Jazz an der Donau«, »Hessen Jazz« etc. Sie arbeitet mit Ihrem internationalem Quartet. Jan Eschke ist ein vielbeschäftigter Pianist der deutschen Jazzszene. Er unterrichtet seit 2010 an der Universität Augsburg Klavier. Rocky Knauer, der Deutsch-Kanadier und Lieblingsbassist von Benny Bailey, wuchs in Vancouver auf und hatte seit dem 14. Lebensjahr eine musikalische Ausbildung. Er überzeugt als ruhender Pol am Kontrabass und zaubert auf diesem Instrument echte Wunderklänge hervor. Er war am Bass über zehn Jahre mit der Jazzgröße Chet Baker auf Tour. Peter Tuscher aus München gehört zu den führenden Jazz-trompetern Deutschlands. Er wird regelmäßig von amerikanischen Musikern für Tourneen als Solist gebucht, u.a. von Ray Charles. Er ist Professor für Trompete am Konservatorium in Linz und Kulturpreisträger der Stadt München.

Er kam durch die Liebe zur Musik Armstrongs zur Trompete und studierte zeitweise in den USA bei Marcus Belgrave. Matthias Gmelin ist ein deutscher, mehrfach preisgekrönter Schlagzeuger des Jazz (»Jugend Jazzt«, Bundeswettbewerb). Er ist wegen seines einfühlsamen, geschmackvollen Spiels einer der gefragtesten Drummer der Szene. Er spielte mit Bireli Lagrene, Ack van Rooyen, Johannes Enders oder Judy Niemack. Der Einlass ist um 19 Uhr, Eintritt ist frei. Reservierungen werden dringend empfohlen, täglich ab 14 Uhr unter Tel. 08 092/ 24 71 01, oder bis ein Tag vor der Veranstaltung via E-Mail an info@gasthof-kastenwirt.de

Artikel vom 24.02.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...