Die Welt im Kleinen

Wundervolle Ausstellung im Schlossmuseum Ismaning

Erstmalig zu bewundern: Das Modell einer alten Tankstelle aus den 30erer Jahren aus der Hand von Friedrich Braun, zu sehen in Ismaning. 	Fotos: Schlossmuseum

Erstmalig zu bewundern: Das Modell einer alten Tankstelle aus den 30erer Jahren aus der Hand von Friedrich Braun, zu sehen in Ismaning. Fotos: Schlossmuseum

Ismaning · Rund zwei Wochen waren die Mitarbeiter des Schlossmuseums Ismaning eifrig mit der Dekoration der neuen Sonderausstellung »Die Welt im Kleinen« beschäftigt, bevor sie kürzlich feierlich eröffnet wurde. »Es war zwar jede Menge Arbeit, aber es hat auch allen Beteiligten viel Spaß gemacht«, verriet Museums-Direktorin Dr. Christine Heinz begeistert.

Gezeigt werde im ehemaligen Gärtnerhaus in der Schloßstraße 3a sowohl historisches Spielzeug wie Käthe-Kruse-Puppen, reich ausgestattete Puppenstuben, Baukästen und Fahrzeugmodelle aus der Zeit zwischen 1920 und 1960. »Die Sachen wurden uns aus einer privaten Sammlung zur Verfügung gestellt«, freut sich Christine Heinz über die zur Schau gestellten Preziosen. Zu sehen sind darunter wertvolle Sammlerstücke wie beispielsweise unbespielte Käthe-Kruse-Puppen in Originalkleidung. Die Hauptattraktionen der Ausstellung sind aber die Modellbauarbeiten von Friedrich Braun. Sein rund zehn Quadratmeter großes Modell des alten Ismaninger Bahnhofs und das Modell vom Sägewerk der Seidl-Mühle sind besondere Attraktionen in der Dauerausstellung des Schlossmuseums. Alleine am Modell des alten Ismaninger Bahnhofs habe Herr Braun rund zehn Jahre gearbeitet, weiß Christine Heinz zu berichten.

Bis in kleinste Details habe er sich bei seinem Werk nach alten Fotografien gerichtet, informiert sie weiter. In einem zehnminütigen Film, der während der Ausstellungszeit zu sehen ist, gibt der mittlerweile 80-jährige Ismaninger Auskunft über die einzelnen Arbeitsschritte und seine Vorgehensweise. Die umfangreichen Dioramen habe er auf 1,40 x 1,40 Meter großen Brettern gebaut und diese dann am Ende zu einem Großen und Ganzen zusammengefügt. So professionell, wie Friedich Braun seine Modelle gebaut hat, sei es kein Wunder, dass einige seiner Bauten von Modellbaufirmen gekauft und als Grundlage für Serienfertigungen genommen wurden, verrät Heinz. Neu und erstmal in der Ausstellung des Schlossmuseums zu sehen sind diese zwei Dioramen: Eine Szene mit Bahnwärterhäuschen und Schrankenanlage sowie das Modell einer alten Tankstelle aus den 30er Jahren. Zu sehen ist die Ausstellung noch bis zum 3. Mai, Dienstag bis Sonntag von 14.30 bis 17.00 Uhr, der Eintritt kostet 2 Euro.

hw

Artikel vom 17.02.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...