Brunch und Film

Eching · Die SPD lädt ein zum Tag der Frau

Eching · Im März 1911 wurde in Deutschland zum ersten Mal der Internationale Frauentag gefeiert. Weltweit nutzen Frauen seither alljährlich diesen Tag: Sie gehen an die Öffentlichkeit, um daran zu erinnern, was sie bereits erkämpft und erreicht haben.

Sie machen darauf aufmerksam, dass sie für ihre Rechte eintreten und die Gleichberechtigung von Frauen und Mädchen dort einfordern, wo sie noch nicht verwirklicht ist. Letztendlich beginnt die Gleichberechtigung zwischen den Geschlechtern mit einem Miteinander und einer Solidarität unter Frauen selbst. In Eching sind derzeit 82 verschiedene Nationalitäten vertreten, dem Verständnis muss auch hier das Kennenlernen vorausgehen. Nicht zuletzt aus diesem Grund lädt die SPD für Samstag, 7. März, 10 bis 14 Uhr, zu einer Veranstaltung anlässlich des Internationalen Weltfrauentags in das ASZ ein.

Es gibt einen internationalen Brunch, eine filmische Dokumentation mit dem Titel »Töchter des Aufbruchs, die das Leben und den Weg von Gastarbeiterinnen und Asylbewerberinnen in Deutschland zeigt, und interessante Gespräche. Für Kinderbetreuung ist gesorgt. Die SPD will ferner ihr neues Projekt vorstellen: die Lib(e)rithek, eine Plattform zum Bücherspenden und Büchertauschen. Die Genossen sammeln bereits im Vorfeld internationale und deutschsprachige Bücher, die Frauen und auch Kinder interessieren. Am Freitag, 6. März, besteht die Möglichkeit, Bücher im Echinger Bücherladen abzugeben. Im Rahmen unserer Veranstaltung können die Echinger weitere Bücher bringen – und im Austausch andere mit nehmen.

Artikel vom 20.02.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...