Der Sieger steht fest

Am Hart · VHS informiert über das »FIZ«

Am Hart · Die Münchner Volkshochschule setzt ihre Reihe zur Stadtentwicklung im Münchner Norden fort. Im Herbst wurde in einer viel beachteten Ausstellung zusammen mit dem Planungsreferat die Entstehung neuer Stadtviertel auf ehemaligen Kasernenflächen gezeigt.

Auch das Verkehrskonzept für den Münchner Norden wurde bereits mit den Bürgern diskutiert. Für Mittwoch, 25. Februar, lädt die Münchner Volkshochschule nun zu einer Informationsveranstaltung ein, in der die Planungen rund um das BMW Forschungs- und Innovationszentrum (FIZ) präsentiert werden. Im Münchner Norden wird sich in den kommenden Jahren viel verändern: Das BMW Forschungs- und Innovationszentrums (FIZ) wird deutlich erweitert. Auf dem Gelände der ehemaligen Kronprinz-Rupprecht-Kaserne zwischen Schleißheimer- und Knorrstraße und dem ehemaligen Virginia-Depot westlich der Schleißheimer Straße sollen im »FIZ Future« 15 000 neue Arbeitsplätze entstehen. Außerdem wurde an der Knorrstraße bereits mit dem Bau eines neuen Gymnasiums mit Eliteschule des Sports begonnen.

Und auf der Nordhaide wird eine Fachoberschule und Berufsoberschule errichtet. In »Nachbarschaftsdialogen« wurde mit interessierten Bürgern über Freiräume, Grünflächen und Stadtverkehr im Zuge der FIZ-Erweiterung diskutiert. Im Frühjahr 2014 fand ein städtebaulicher Ideenwettbewerb statt, dessen Gewinner im Herbst ausgewählt worden ist. Bei der Informationsveranstaltung stellen Vertreter des Planungsreferats und von BMW den Siegerentwurf vor, und die weitere Verkehrs- und Infrastrukturplanung wird besprochen. Die Veranstaltung findet von 19 bis 21 Uhr im Stadtbereichszentrum Nord der Münchner Volkshochschule statt, Troppauer Straße10 (U2 Am Hart). Der Eintritt ist frei, Anmeldung aber wird erbeten unter der Telefonnummer 3 18 11 53 18.

Artikel vom 17.02.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...