Kooperationsprojekt: Schnee kinderleicht

Glonn · Spaß an der Bewegung: Kinder im Vorschulalter üben sich im Skifahren

Früh übt sich: Andi Meier führt die Kleinen am Glonner Skihang mit abwechslungsreichen Übungen an den Wintersport heran.	Foto: privat

Früh übt sich: Andi Meier führt die Kleinen am Glonner Skihang mit abwechslungsreichen Übungen an den Wintersport heran. Foto: privat

Glonn · Mit großer Begeisterung absolvierten die Vorschulkinder der Kita Glonn ihren ersten Schneetag unter der Leitung von Andi Meier vom WSV Glonn am Glonner Skihang in Ursprung. Der Schneetag fand im Rahmen des Projektes »Schnee kinderleicht« statt, einer Kooperation des Deutschen Skiverband (DSV), dem WSV Glonn und der Kita Glonn.

Mit dem Programm »Schnee kinderleicht«, das ein ganzes Jahr läuft, sollen die Kinder im Vorschulalter nicht nur an den Skisport herangeführt werden sondern ihnen vielmehr der Spaß an regelmäßiger Bewegung vermittelt werden. Begleitend dazu soll das Thema Ernährung durch die Erzieherinnen weiter kontinuierlich in den Kindergartenalltag integriert werden, auch naturwissenschaftliche Erfahrungen werden die Kinder im Rahmen von Experimenten und Exkursionen gesammelt. »Das Schnee kinderleicht-Programm ist eine wertvolle Ergänzung unseres Erziehungs- und Bildungsauftrages, der natürlich auch Bewegung, gesunde Ernährung und Naturwissenschaften enthält«, sagt Lucia Eierstock, Leiterin des Kindergartens des Kinderhauses Kita Glonn in der Trägerschaft des Fördervereins KiJuFa e.V.. Mit dem Projekt wollen beiden Vereine WSV und KiJuFa e.V. in Kooperation die vielfältige motorische Entwicklung der Kinder ganzjährig fördern, Kinder und Familien in den Schnee bringen, Interesse für den Natursport wecken und dadurch die soziale Kompetenz, die Persönlichkeitsentwicklung und einen gesunden Lebensstil stärken. Jeden Freitagvormittag kommt der 20-jährige Student Andi Meier in den Kindergarten der Kita Glonn.

Die »Vorschulis« warten schon gespannt, denn die zusätzliche Bewegungsstunde mit dem jungen Mann bedeutet: Zeit für Hüpfen, Laufen, Springen, Balancieren, Werfen und Gymnastik, aber auch Bewegen auf Eis und Schnee, Spielen mit Regeln und Fitness-Parcours. Besonders Wert gelegt wird in dem altersgerechten Programm auf vielseitige Bewegungsschulung und Koordination, auf Haltungs- und Rhythmusschulung und Körper- und Sinneswahrnehmung. Jede Sportstunde beginnt und endet mit einem gemeinsamen Ritual.

Für die Ski-Ausrüstung der Vorschulkinder sorgte die Firma Sport Gürteler aus Kirchseeon, die Eltern organisierten den Transport zum Skilift. Gut zum Projekt passte auch der vom Elternbeirat organisierte »Schneeabend«, bei dem alle Kinder und Eltern der Kita in Ursprung bei Flutlicht rodeln und Skifahren durften. In der Hütte gab es heiße Getränke zum Aufwärmen und eine zünftige Brotzeit für Groß und Klein. Natürlich hoffen die Kinder, dass der Schnee noch eine Zeitlang liegenbleibt, damit sie mit Andi Meier wieder auf den Skihang dürfen. Ganz wichtig ist Andi Meier: »Jedes Kind soll dabei Erfolgserlebnisse haben«.

Artikel vom 17.02.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...