Stockerlplatz für die Bärenstädter

Jonas Broß qualifiziert sich souverän für die Deutsche Meisterschaft

Jonas Broß wurde dritter bei der Süddeutschen Einzelmeisterschaft in Backnang.	Foto: privat

Jonas Broß wurde dritter bei der Süddeutschen Einzelmeisterschaft in Backnang. Foto: privat

Grafing · Anfang Februar fanden im württembergischen Backnang die Süddeutschen Einzelmeisterschaften der Altersklasse U18 im Judo statt. Für die Bärenstädter Judokas waren Jonas Bross und Katharina Steinegger am Start. Beide hatten sich in der Woche zuvor bei den Bayerischen Meisterschaften das Startrecht erkämpft und wollten sich natürlich weiter für die in drei Wochen stattfindenden Deutschen Meisterschaften qualifizieren.

Jonas musste in einer sehr stark besetzten Gewichtsklasse -50 kg sein Können unter Beweis stellen. So traf er in seinem ersten Kampf auf Leo Schlommer vom TV Bruchhausen / Baden. Nach einem kurzen Abtasten gelang Jonas eine guter Uchi-Mata-Ansatz (Beinrad), mit dem er seinen Gegner mit Ippon (voller Punkt) sehenswert auf die Matte beförderte und sich den vorzeitigen Sieg sicherte. Im nächsten Kampf wartete mit Simon Lazar vom TB Weiden bekannter Kontrahent auf Jonas. Der Kampf gestaltete sich schwierig, konnte Jonas auf Grund einer defensiven Kampfweise seines Gegners seine sonst erfolgreichen Wettkampftechniken nicht ansetzen. Dafür erhielt Lazar insgesamt vier Bestrafungen, was Jonas den vorzeitigen Sieg brachte.

Im Halbfinale traf Jonas auf Peter Thomas vom JC Lauf. Bislang konnte Thomas alle Begegnungen für sich entscheiden. Diesmal jedoch gestaltete sich der Kampf sehr spannend. Gut eingestellt durch seine Trainerin Astrid Garmeier gelang es Jonas, Thomas geschickt gegenzuhalten und selbst gute Wurfansätze anzusetzen, so dass keiner einen bewertbaren Vorteil erzielen konnte. Im Verlaufe des Kampfes bekam Jonas eine Bestrafung für das Verlassen der Matte. So griff er zehn Sekunden vor Wettkampfende beherzt an, um den Kampf noch zu seinen Gunsten zu drehen. Jedoch wurde er von Thomas übernommen und mit einem spektakulären Uchi-Mata mit Ippon geworfen. Um seine Chance auf die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft zu wahren, musste Jonas das kleine Finale um Platz 3 gegen Ludwig Scholz vom TV Fürth gewinnen. Sehr konzentriert begann Jonas den Kampf.

Auch wenn die letzten Begegnungen der Beiden eher knapp für Jonas verliefen, ließ er in diesem Kampf seinem Kontrahenten keine Chance. Mit einem starken Griff gelangen Jonas immer wieder gute Wurfansätze, bis er Scholz mit Uchi-Mate auf Waza-ari (halber Punkt) werfen und anschließend mit Haltegriff bis zum vorzeitigen Sieg am Boden fixieren konnte. Somit erkämpfte sich Jonas Broß einen hervorragenden 3. Platz in seinem ersten U18-Jahr und darf den TSV Grafing am 28. Februar auf der Deutschen Meisterschaft in Herne vertreten. Am nächsten Tag kämpfte Katharina Steinegger für den TSV Grafing auf der Süddeutschen Meisterschaft. In ihrer Gewichtsklasse -57 kg fehlten krankheitsbedingt drei Kämpferinnen, so dass Kathi in der ersten Runde ein Freilos zugesprochen bekommen hatte. In der zweiten Runde traf sie auf Xenia Coban vom BC Karlsruhe. Gegen die sehr routinierte Kämpferin, die letztendlich Süddeutsche Vize-Meisterin wurde, fand Kathi nicht in den Kampf und verlor den Kampf nach einem guten Wurfansatz der Gegnerin und anschließenden Haltegriff.

In der Trostrunde traf Kathi auf Fabia Rösch vom JT Steinheim. Dieser Kampf gestaltete sich lange ausgeglichen, bis Kathi durch eine Bestrafung ihrer Gegnerin leicht in Führung gehen konnte. Kurz vor Ende der Kampfzeit neigten sich die Kräfte der Bärenstädter Judoka dem Ende zu und es gelang der Gegnerin sich mit einem guten Wurfansatz durchzusetzen und dafür ein Waza-ari (halber Punkt) zu bekommen. Zwar konnte sich Kathi nicht für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren, aber wertvolle Erfahrungen mit nach Hause nehmen.

Artikel vom 17.02.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...