Steuerflucht und Steuersünden

Ismaning · Bastian Brinkmann über »Die geprellte Gesellschaft«

Wirtschaftsjournalist Bastian Brinkmann befasst sich mit den Steuertricks der Konzerne.	Foto: VA

Wirtschaftsjournalist Bastian Brinkmann befasst sich mit den Steuertricks der Konzerne. Foto: VA

Ismaning · Mit der »geprellten Gesellschaft« befasst sich ein Vortrag des Journalisten Bastian Brinkmann, der am Dienstag, 3. März, um 19.30 Uhr in der Blackbox des Ismaninger Kultur- und Bildungszentrums Seidl-Mühle (Mühlenstraße 15) zu hören ist. Der Eintritt kostet 6 Euro und ist mit vhs-Vortragskarte frei. Mit schöner Regelmäßigkeit werden prominente Steuersünder enttarnt.

Doch diese Fälle sind harmlos im Vergleich zum Verhalten von Konzernen wie Google, Amazon und Co., die Steueroasen in der Schweiz oder der Karibik nutzen, während in den Ländern, in denen sie ihre Umsätze erwirtschaften, das Geld für Bildung, Gesundheit und Infrastruktur fehlt. Die so genannte Steuergestaltung ist ein Millionenspiel, das sehr wenige reich macht – und den großen Rest ärmer. Damit muss Schluss sein – meint Bastian Brinkmann.

In seinem Buch enthüllt der Wirtschaftsjournalist die Tricks der Reichen und Konzerne und zeigt auf, warum der Staat nicht länger tatenlos zuschauen darf, wie er um sein Geld geprellt wird. Denn, so Brinkmann, schwerer als der finanzielle Schaden wiegen die ideellen Kosten: Massenhafte Steuerflucht stellt demnach das Fundament unserer Gesellschaft infrage. Bastian Brinkmann ist Redakteur bei der Süddeutschen Zeitung. Er arbeitet auch an der aktuellen Aufklärung der Steuervermeidungsstrategien in Luxemburg. Mehr zum Programm der Gemeindebibliothek unter www.bibliothek.ismaning.de

Artikel vom 22.02.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...