Fremden helfen

Aschheim · 1350 Euro für Asyl-Helferkreis

Von links nach rechts: Carola Lampersberger vom Asyl-Helferkreis-Aschheim, Martin Singer von der Kreissparkasse Aschheim, 1. Bürgermeister Thomas Glashauser, Filmemacher Peter Stilling und Anja Pütz vom Aschheim Museum.	Foto: GHS Aschheim

Von links nach rechts: Carola Lampersberger vom Asyl-Helferkreis-Aschheim, Martin Singer von der Kreissparkasse Aschheim, 1. Bürgermeister Thomas Glashauser, Filmemacher Peter Stilling und Anja Pütz vom Aschheim Museum. Foto: GHS Aschheim

Aschheim · Im Rahmen der Vorführung von Peter Stillings Film »Aschheims Höfe« sind auch Spenden zugunsten des Asyl-Helferkreises-Aschheims gesammelt worden. Der Film zeigt ein Stück Heimatgeschichte der Gemeinde.

Annelise Stilling – die Frau des Filmemachers – hatte die Idee, in diesem Zusammenhang Spenden zu sammeln, um diejenigen zu unterstützen, die heute durch Krieg und Verfolgung ihre Heimat verloren haben. Peter Stilling und seine Familie waren 1951 als Heimatvertriebene nach Aschheim gekommen und erfuhren große Unterstützung durch die einheimische Bevölkerung.

Deshalb ist es den Stillings ein großes Anliegen, die heute Vertriebenen zu unterstützen, getreu nach dem Motto »Heimat leben – Heimat geben«. Dank der Großzügigkeit der Besucher kamen 1068,20 Euro zusammen – eine Summe, die durch eine Spende der Kreissparkasse München-Land auf 1350 Euro aufgerundet wurde. Mit diesem Geld sollen vor allem Integrationsmaßnahmen unterstützt werden, wie zum Beispiel Deutschkurse.

Artikel vom 13.02.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...