Münchner Ehrenbürgerin

Ismaning · Charlotte Knobloch beim Ismaninger Kamingespräch

Ismaning · Die SPD Ismaning lädt am Donnerstag, 19. Februar, zum Kamingespräch ein. Im Ismaninger Schlosssaal ist um 19.30 Uhr Charlotte Knobloch zu Gast, die seit 1985 Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern ist.

Die ehemalige Vorsitzende des Zentralrates der Juden und Vizepräsidentin des World Jewish Congress repräsentiert das jüdische Leben. Von der Stadt München ist sie zur Ehrenbürgerin ernannt worden. Als Kind erlebte Knobloch hautnah Ausgrenzung, Verfolgung und die Gräueltaten des Nazi-Regimes. Versteckt und getarnt konnte sie auf einem Bauernhof überleben.

Nach dem Krieg wollte sie in die USA auswandern, blieb dann aber doch in München. Die Stadt verdankt ihrer Initiative und Hartnäckigkeit die Synagoge und das Jüdische Zentrum am St.-Jakobs-Platz. Die SPD Ismaning bittet um Anmeldung per E-mail an reiner.knaeusl@t-online.de oder Tel. 96 35 19. Die Sitzplätze sind begrenzt, der Eintritt ist frei.

Artikel vom 12.02.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...