Prävention nötig

Oberschleißheim · Profi-Vortrag über Einbrüche

Oberschleißheim · Kürzlich veranstaltete die SPD Oberschleißheim einen Vortrag zum Thema Einbruchsprävention. Die Veranstaltung im Bürgerzentrum war voll besetzt. Alle Zuhörer waren auch vor dem Hintergrund aktueller Entwicklungen gespannt auf die Ausführungen des Referenten Arno Helfrich, der als Erster Kriminalhauptkommissar das Kommissariat für Kriminalprävention des Polizeipräsidiums München leitet.

In dieser dienstlichen Funktion leistet Helfrich auch Aufklärungs- und Präventionsarbeit. Mit einem Vergleich der Situation Münchens mit anderen Großstädten nahm Helfrich den Anwesenden die Furcht, dass diese Region von einer unannehmbar hohen Zahl an Einbrüchen bedroht sei. Er verwies darauf, dass die Einbruchszahlen um die Jahrtausendwende durchaus höher gewesen seien als jetzt. Mit der Auskunft, dass Wien zuletzt 9.000 Einbrüche zu beklagen hatte, verblüffte Helfrich durchaus. Mit über 1.000 Fällen seien Stadt und Landkreis München somit vergleichsweise sicher.

Eher desillusioniert wurden die Zuhörer von der Information, dass mit einem einzigen unter der Kleidung verstecktem Werkzeug binnen weniger Minuten in eine Wohnung oder ein Haus eingebrochen werden könne. Helfrich wies auf die Schwachstellen hin, welche sich Einbrecher leicht zunutze machen können. Seien es gekippte Fenster, abschraubbare Türbleche, veraltete Schließzylinder oder schwache Türen. Sie alle machen es einem erfahrenen Täter einfach. Helfrich stellte aber auch Sicherungsmaßnahmen wie Pilzkopfbeschläge oder mechanische Verriegelungen vor, die das Risiko eines Einbruchs erheblich verringern können. Die sowohl mitreißend als auch humorvoll vorgetragene Präsentation gab interessierten Zuhörern auch die Gelegenheit zu Fragen.

Artikel vom 12.02.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...