Anwalt und Privatermittler

Garching · Vortrag zum NSU-Prozess in der Stadtbücherei

Garching · Ein Vortrag mit Yavuz Narin zum Thema »Der NSU-Prozess: Rechtsterrorismus in Deutschland vor Gericht - Die Perspektive des Nebenklägervertreters« findet am Donnerstag, 26. Februar 19.30 Uhr, in der Stadtbücherei Garching, am Bürgerplatz 11 statt.

Es ist eine Kooperation mit der Volkshochschule. Kostenlose Eintrittskarten gibt es an der Infotheke der Stadtbücherei unter 32 08 92 11. Zehn Morde, zwei Bombenanschläge, 15 Raubüberfälle: Vor dem Oberlandesgericht München ist angeklagt, was Ermittler lange für unmöglich hielten: Rechtsterrorismus in Deutschland. Vordergründig geht es um die Taten des Nationalsozialistischen Untergrunds (NSU) und die mögliche Schuld von Beate Zschäpe und der anderen vier Angeklagten. Immer wieder werden aber auch das Versagen der Ermittler deutlich.

Rechtsanwalt Yavuz Narin vertritt im Prozess die Witwe von Theodoros Boulgaridis, dem siebten Opfer des NSU, der am 15. Juni 2005 in seinem Laden im Münchner Westend ermordet wurde. Yavuz Narin ist aber kein gewöhnlicher Anwalt: Er ist auch Privat-Ermittler in diesem Komplex, recherchiert quer durch die Bundesrepublik, sucht Zeugen, sichtet Dokumente. Diese investigative Arbeit versteht er als zentralen Teil seiner Tätigkeit als Rechtsanwalt in diesem Verfahren. Als einer der profundesten Kenner des rechtsextremen Hintergrunds dieser Mordserie wird der Referent in seinem Vortrag nicht nur über den Stand des Verfahrens berichten können, sondern auch die Strukturen der rechten Szene, aber auch die Fehler bei der staatlichen Ermittlungsarbeit benennen können.

Artikel vom 19.02.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...