Junge Flüchtlinge

Hasenbergl · Diakonie bietet Unterkunft

Hasenbergl · Die Diakonie Hasenbergl eröffnet eine Unterkunft für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge: Der Verein Diakonie Hasenbergl erweitert Mitte Februar abermals sein Angebot: An der Heidemannstraße wird eine zentrale Inobhutnahmestelle für minderjährige Flüchtlinge eingerichtet.

Acht männliche Flüchtlinge im Alter von 16 und 17 Jahren werden dann in dem Haus vorübergehend betreut. Damit erweitert der Verein sein Engagement für Flüchtlinge. Die jungen Männer werden durchschnittlich für zwei bis drei Monate dort sozialpädagogisch betreut. Sechs Pädagogen und ein Psychologe werden sogenannte Clearingverfahren in Gang setzen.

Hierbei wird festgestellt, wo und wie die Jugendlichen in Zukunft untergebracht werden und welcher berufliche Weg eingeschlagen werden kann. Auch Deutsch pauken steht dann auf dem Stundenplan der jungen Männer. Derzeit laufen die Umbau- und Renovierungsmaßnahmen auf Hochtouren, so die Diakonie. Insgesamt wurden 100 000 Euro in das Haus investiert.

Artikel vom 10.02.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...