Möglichkeiten kennenlernen

Berufsbörse an der Mittelschule Ismaning

Auch Unternehmen aus dem Handwerk präsentierten sich und ihre Arbeit. Foto: KJR München-Land, Ismaning

Auch Unternehmen aus dem Handwerk präsentierten sich und ihre Arbeit. Foto: KJR München-Land, Ismaning

Ismaning · Alle 8., 9. und 10. Klassen tummelten sich bei der Berufsbörse in der Mittelschule Ismaning an den Infoständen von insgesamt 20 Betrieben und Einrichtungen. Neben den Gemeinden Ismaning und Unterföhring, Polizei und Zoll, der Agentur für Arbeit und Kolping waren es Unternehmen aus dem Handwerk, dem kaufmännischen Bereich und der Altenpflege, die sich und ihre Arbeit präsentierten.

Eröffnet wurde die Veranstaltung im Ismaninger Bürgersaal mit lobenden Grußworten durch die Bürgermeister Andreas Kemmelmeyer (Unterföhring) und Alexander Greulich (Ismaning) sowie Robert Häusler, dem Rektor der Ismaninger Mittelschule. Die Schüler hatten im Unterricht bereits wichtige Fragen ausgearbeitet, die sie nun an den jeweiligen Infoständen stellen konnten. Die Ergebnisse wurden in Form von Referaten in den nächsten Tagen der Klasse präsentiert. Außerdem präsentierten die Schüler sich selbst mit Bewerbungsflyern, aus denen ihre Kontaktdaten, Lebenslauf, Stärken und Fähigkeiten zu entnehmen sind.

Die vielen Vorbereitungen und die Möglichkeit direkt auf die Vertreter der unterschiedlichen Berufe zuzugehen, erleichtern den Schülern den Zugang, berichtet Veronika Aschberger, Jugendsozialarbeiterin an der Mittelschule. »Deshalb haben wir uns besonders über drei Ehemalige der Mittelschule gefreut, die hier heute den Beruf der Köchin, der Erzieherin und des Kaufmanns im Einzelhandel vorstellen.« Selbst die Siebtklässler wurden involviert: Sie servierten den Gästen selbst gebackene Kuchen und Brotzeit, als diese sich nach dem offiziellen Teil zu einem Austausch mit den Veranstaltern zusammen fanden. Dabei stellten sie fest, dass in den vergangenen Jahren die Berufsbörse immer wieder zu weiterführenden Kontakten und auch zum Zustandekommen von Lehrverträgen geführt hatte.

Artikel vom 09.02.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...