Die dunklen Geheimnisse des Weltalls

Baldham · Faszinierender Vortrag des Astrophysikers Dr. Andreas Müller

Baldham · Im Rahmen unserer Vortragsreihe »Faszination Physik« spricht Herr Dr. Andreas Müller am Dienstag, 3. März, um 19.00 Uhr im Atrium des Humbolt-Gymnasiums Vaterstetten zum Thema: »Schwarze Löcher. Die dunkelsten Geheimnisse der Gravitation«.

Im November 2015 wird die Allgemeine Relativitätstheorie von Albert Einstein hundert Jahre alt. Sie ist das Beste, was Physiker haben, um die Gravitation zu beschreiben. Eine der Vorhersagen dieser Theorie ist das Merkwürdigste, was das Universum zu bieten hat: Schwarze Löcher. Astronomen haben in den Tiefen des Weltalls tatsächlich viele Objekte beobachtet, die sie für Schwarze Löcher halten. Sie sind verglichen mit Sternen, aus denen sie entstehen, ungewöhnliche und extreme Objekte, die unser Vorstellungsvermögen auf die Probe stellen. So sind sie schwarz, weil sie sogar das Licht verschlucken können.

Nähert man sich einem Schwarzen Loch, so passieren seltsame Dinge mit Licht, mit der Form von Gegenständen und mit Raum und Zeit. In ihrem Innern verbergen die Raumzeitfallen einen Ort, wo sogar die physikalischen Gesetze zusammenbrechen: die Singularität. Ungeklärt ist bis heute, wohin Gegenstände eigentlich verschwinden, die in ein Schwarzes Loch stürzen. Werden sie vernichtet? Was bleibt von ihnen übrig? Entkommen sie in ein anderes Universum? In dem Vortrag stellt Andreas Müller, Astrophysiker und Buchautor (»Schwarze Löcher«), den aktuellen Kenntnisstand vor.

Dr. Andreas Müller ist Astrophysiker, Wissenschaftsmanager und Wissenschaftskommunikator. Er studierte von 1995 bis 2000 Physik an der TU Darmstadt (Hessen). Seine Diplom- und Doktorarbeit absolvierte er an der Landessternwarte Königstuhl in Heidelberg über das Thema Schwarze Löcher und aktive Galaxien. 2005 ging er als Postdoc an das Max-Planck-Institut für extraterrestrische Physik in Garching bei München, um die Röntgenastronomie aktiver Galaxien und Schwarzer Löcher zu erforschen. Seit 2007 ist Andreas Müller Wissenschaftsmanager und stellvertretender Geschäftsführer im Exzellenzcluster »Origin and Structure of the Universe« an der TU München. In dieser Funktion organisiert er die interdisziplinäre Forschung in der Teilchen-, Kern- und Astrophysik mit dem Ziel, Ursprung und Entwicklung des Universums zu verstehen. Seit dem Jahr 2000 widmet sich Andreas Müller mit Begeisterung der Popularisierung der Astronomie.

Er ist Autor der umfangreichen Website www.astronomiewissen.de und von zahlreichen populärwissenschaftlichen Artikeln, hielt schon mehr als 250 Vorträge und ist außerdem Trainer und Organisator von Lehrerfortbildungen zur Astronomie, Kosmologie und Relativitätstheorie in Bayern. 2012 wurde er für sein Engagement in der Schulastronomie mit dem Johannes-Kepler-Preis der MNU ausgezeichnet. 2009 erschien sein erstes populär-wissenschaftliches Sachbuch »Schwarze Löcher - Die dunklen Fallen der Raumzeit« in der Reihe »Astrophysik Aktuell« (Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg). Im November 2012 erschien in der gleichen Reihe sein zweites Buch »Raum und Zeit«. 2015 wird sein drittes Buch »Zeitreisen und Zeitmaschinen« im Springer-Verlag erscheinen. Zu diesem Vortrag sind Schüler, Eltern und Lehrkräfte des Humboldt-Gymnasiums sowie die interessierte Öffentlichkeit herzlich eingeladen.

Artikel vom 15.02.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...