Geistliche Abendmusik

Besinnliches Konzert in der Glonner Christuskirche

Marion Treupel-Franck kam im Zuge ihrer musikalischen Laufbahn durch nahezu alle  europäischen Metropolen. Heute ist sie in Glonn zu Gast. 	Foto: VA

Marion Treupel-Franck kam im Zuge ihrer musikalischen Laufbahn durch nahezu alle europäischen Metropolen. Heute ist sie in Glonn zu Gast. Foto: VA

Glonn · Die evangelische Gemeinde Glonn lädt ein zu ihrer ersten Geistlichen Abendmusik im Jahr 2015. Am Sonntag, 22. Februar, um 19 Uhr singen und spielen in der Glonner Christuskirche Irene Littek (Sopran), Marion Treupel-Franck (Flöte) und Thomas Pfeiffer (Orgel).

Ein international renomiertes Trio: Irene Littek studierte am Mozarteum in Salzburg und schloss ein weiterführendes Studium an der Wiener Musikhochschule mit »Auszeichnung« ab. Meisterkurse bei Prof. Nikolaus Harnoncourt, Prof. Kurt Widmer, Prof. Norman Shettler, Prof. Ks. Hermann Prey und bei dem griechischen Opernsänger Martino Stamos am Staatstheater Nürnberg rundeten ihre Vokaltechnik ab und ließen ihr Timbre ausreifen. Ihre Konzerttätigkeit führte sie von Deutschland, Österreich, Schweiz, den Niederlanden, bis nach Italien, wo sie als Lied- und Konzertsängerin großen Beifall erntete.

Marion Treupel-Franck spezialisierte sich nach ihrem Querflötenstudium in Salzburg, Innsbruck und Wien auf Traversflöte bei Barthold Kuijken am Koninklijk Conservatorium in Brüssel und erhielt dort 1998 das Solistendiplom. Es folgt eine rege Konzerttätigkeit mit namhaften Barockorchestern wie dem Bach Collegium Japan, La Stagione Frankfurt, dem Ensemble Currende, dem Hassler Consort, der neuen Hofkapelle München, dem German Mozart Orchester, La Banda Augsburg, dem Ensemble Phoenix Munich und dem Ensemble L’Estro Armonico. Konzertreisen führten sie durch ganz Europa, Südafrika und nach Japan. Regelmäßig wirkt sie bei Rundfunk- und CD-Produktionen mit. Im Jahre 2000 gründete Marion Treupel-Franck das Festival für Alte Musik Schlehdorf, das sie seit 2011 zusammen mit Axel Wolf und Jörg Meder in Armstorf leitet. 2006 war sie künstlerische Leiterin des Internationalen Festivals der Renaissancemusik im Gasteig München. Seit 2001 ist sie Dozentin für Traversflöte, zunächst am Richard-Strauss-Konservatorium München und seit 2008 an der Hochschule für Musik und Theater München. Daneben wird sie regelmäßig als Dozentin zu internationalen Kursen für Alte Musik und zu Meisterkursen an Universitäten unter anderem in Kapstadt, Pretoria und der University of Arts in Kyoto eingeladen.

An der Orgel werden die beiden Künstlerinnen begleitet vom Organisten und Organisator der Geistlichen Abendmusiken Thomas Pfeiffer.

Das musikalische Programm enthält unter anderem Werke aus den »Neun deutschen Arien« von Georg Friedrich Händel, die Bachkantate »Ich habe genug« für Sopran, Flöte und Basso Continuo. Der Eintritt ist frei, Spenden zu Gunsten der Kirchenmusik werden natürlich herzlich entgegen genommen.

Artikel vom 11.02.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...