Gelebter Islam in München

Schwabing · Religiöse Toleranz hier und anderswo

Der christliche Glaube wird auch im islamisch geprägten Oman ausgeübt.	Foto: Veranstalter

Der christliche Glaube wird auch im islamisch geprägten Oman ausgeübt. Foto: Veranstalter

Schwabing · Am Freitag, 20. Februar, findet im Theater Heppel & Ettlich ein Abend zum Thema »Religiöse Toleranz und gelebter Islam« statt. Anlässlich der aktuellen Situation in München und ganz Deutschland wollen die Initiatoren den Abend diesem Thema widmen.

Zunächst werden zwei Filme gezeigt, anschließend können die Besucher gemeinsam diskutieren. Den Auftakt macht der Film »Religiöse Toleranz im Islam«. Der Film dauert rund 30 Minuten. »Über Toleranz kann man reden, nachdenken und theoretisieren so viel man will, erleben kann man sie nur in der eigenen Person.« Dieses Erleben macht Regisseur Wolfgang Ettlich zur Methode der filmischen Annäherung an die islamische Kultur des Omans.

Der Zuschauer begleitet das Team bei einer Reise durch das alltägliche Leben des modernen Omans und gewinnt so Einblick in viele Aspekte der Gesellschaft, die dem westlichen Besucher ansonsten verborgen bleiben. Begleitet wird der Regisseur auf seiner Reise von einem deutschsprechenden Omani, der ihn immer wieder über die Hintergründe aufklärt und in die Grundzüge der islamischen Religion einführt. Der Islam ist im Oman Staatsreligion, allgegenwärtig und wird von den Gläubigen und vom Staat getragen. Auch andere Religionsgemeinschaften werden staatlich unterstützt und allgemein toleriert. Der Film gibt einen Einblick in das vielfältig religiöse Leben im Oman.

Der zweite Film dreht sich um »Islamische Kunst in Oman«. Auch dieser Film dauert rund 30 Minuten. Als Seefahrer standen die Omanis über Jahrtausende hinweg in regem Austausch mit anderen Kulturen. Hierbei entwickelten sie die Fähigkeit, Elemente dieser anderen Kulturen in die eigene Kunst zu integrieren, ohne dabei die eigene Identität zu verlieren.

Danach gibt es eine Diskussion zum Thema »Gelebter Islam im München«. Die Initiatorinnen von dialogRaum erzählen von ihrem Spaziergang durch mehr als 50 Münchner Moscheen und laden ein zur gemeinsamen Diskussion über die Vielfalt und Toleranz in der multikulturellen Stadt München.

Artikel vom 12.02.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...