Bayerns Baseball-Elite

Die Baldham Boars Schüler »dahoam« seit zwei Jahren ungeschlagen

Die erfolgreichen Nachwuchstalente der Baldham Boars beim Auswärtsspiel in Memmelsdorf. 	Foto: Verein

Die erfolgreichen Nachwuchstalente der Baldham Boars beim Auswärtsspiel in Memmelsdorf. Foto: Verein

Baldham · Dass ein Auftritt im eigenen Stadion vor heimischer Kulisse jeder Mannschaft einen Vorteil verleihen kann, ist in der Welt des Sports kein Geheimnis. Nicht umsonst ist der »Heimvorteil« ein gängiger Begriff.

Vor allem im Baseball ist das Heimrecht aber unglaublich wertvoll. Denn, ähnlich wie beim Tennis oder Volleyball wird das Spiel nicht von einer Zeitbeschränkung bestimmt. Dabei darf sich die Gastmannschaft als Erster beim Punkten versuchen, während die Heimmannschaft bei einem möglichen Rückstand immer noch eine Chance erhält. Dies ermöglicht damit dem Heimteam einen unschätzbaren Vorteil.

Dass sich die Schüler der Baldham Boars während der letzten drei Jahre als eine der besten und beständigsten Mannschaften in Bayern entwickeln konnten, steht außer Frage. Den Beweis dafür lieferten die Boars Livepitcher mit einer unglaublichen Siegesserie im heimischen Ballpark. Eine erfolgreiche Saison zu wiederholen ist vor allem in der Schüler Liga eine große Herausforderung. Durch den altersbedingten Wechsel nimmt die Mannschaft jede Saison ein neues Gesicht an. Die Erfolgsstory der Boars Schüler begann im Frühjahr 2012 mit einer Überraschung bei der Deutschen Hallenmeisterschaft in Gauting. Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte gelang es den Boars diesen Titel zu holen. Nachdem die Schüler einige Wochen später bei einem weiteren großen Hallenturnier, der 89ers Trophy in Rosenheim, auch zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte triumphierten, hievten diese Erfolge die Mannschaft kurz vor Saisonbeginn in den Kreis der Titelanwärter.

Die Boars Livepitcher marschierten während der Vorrunde mit fünf Siegen in die Meisterrunde und konnten sich mit vier weiteren Erfolgen und nur einer Niederlage als erste Mannschaft für das Finale der Bayerischen Meisterschaft in Fürth gegen die Rosenheim 89ers qualifizieren. Zwar traten die Boars als Favorit zu diesem Endspiel an, mussten aber die erste Finalteilnahme in der Vereinsgeschichte knapp verloren geben. Der Rest der Saison verlief aber erfolgreich weiter, wobei die Boars in der dritten Runde mit zwei Siegen und einer Niederlage eine unglaubliche Saison beendeten. Vor allem fiel schon damals die außerordentliche Heimstärke auf, wobei die Serie von sechs Siegen in Folge durch eine einzige Heimniederlage kurz vor Saisonende unterbrochen wurde. Trotzdem erwiesen sich die Boars mit 7-1 Erfolgen über die Saison hinweg als eine der heimstärksten Mannschaften in Bayern. Bei 14 Begegnungen verließen die Boars elf Mal als Sieger den Platz.

Doch auch diese Hallensaison startete mit einem weiteren Novum, dem Titelgewinn der Bayerischen Hallenmeisterschaft in Schwaig. Damit hatten die Boars Schüler drei der vier großen Hallenturniere in Folge gewinnen können. Einige Monate später, im Frühjahr 2013, starteten die Boars Livepitcher zu einer erfolgreichen Titelverteidigung bei der Deutschen Hallenmeisterschaft. Nach einem souveränen Auftritt holten die Schüler auch gleich die 89ers Trophy zum zweiten Mal in Folge.

Der Rolle des Mitfavoriten wurden die Schüler schon in der Vorrunde gerecht. Mit drei Siegen zogen die Boars abermals in die Meisterrunde ein. Diese Erfolgsserie führte das Team bis zum Finale fort, für das sich die Boars als erste und einzig ungeschlagene Mannschaft mit fünf Siegen qualifizieren konnten. Beim Finale in Memmelsdorf gegen die Regensburg Legionäre schien bis spät in dieser Begegnung die erste Meisterschaft in Reichweite, aber auch in dieser Saison wurde nach einem sehr knappen Ergebnis nichts aus dem Titelgewinn. Die Boars hielten sich auch in der dritten Runde mit vier Siegen schadlos.

Mit einer Bilanz von 12-1 Spielen hatten die Boars Schüler sämtliche Erwartungen übertroffen, wurden zum zweiten Mal in Folge Bayerischer Vizemeister und blieben während dieser Saison bei allen sieben Heimspielen erfolgreich. Obwohl die Schüler in der Hallensaison keinen Titel einheimsen konnten, ließ das knapp verlorene Finale beim Golden Ball in Gröbenzell sowie der dritte Platz bei der Bayerischen Hallenmeisterschaft eine weitere erfolgreiche Saison erwarten.

Abermals beendeten die Livepitcher mit fünf Siegen die Vorrunde und qualifizierten sich als siegreichste Mannschaft für die Meisterrunde. Doch diese imposante Bilanz wurde in der Meisterrunde nicht belohnt, Denn, der Spielplan sah lediglich zwei von sechs Heimspielen vor. Ausgerechnet gegen die zwei stärksten Konkurrenten mussten die Boars bei Auswärtsspielen antreten und verloren prompt drei der vier Begegnungen. Damit mussten sich die Schüler nach zwei aufeinanderfolgenden Finalteilnahmen mit einer Bilanz von drei Siegen und drei Niederlagen mit dem dritten Platz in der Meisterschaft begnügen.

Die letzte Runde dieser Saison lief mit vier Siegen wieder ganz nach Erwarten. Allerdings konnten sich die Boars gegen die Freising Grizzlies als Vizemeister mit zwei Siegen in Folge revanchieren. Auch am letzten Spieltag gegen den amtierenden Bayerischen und Deutschen Schüler Meister, den Regensburg Legionären, konnten die Boars ihre imposante Heimstärke mit zwei Siegen unter Beweis stellen. Damit fand die Mannschaft die Bestätigung, dass sie sich auch in dieser Saison auf gleichem Niveau mit den besten Mannschaften in Bayern bewegte. Mit einer Saisonbilanz von 12 Siegen und drei Niederlagen blieben die Boars abermals mit sieben Erfolgen zu Hause unbesiegt. Aber auch die Hallensaison lief wieder sehr erfolgreich ab. Nach einem zweiten Platz beim Golden Ball in Gröbenzell, gewannen die Schüler zum zweiten Mal die Bayerische Hallenmeisterschaft. Damit wiesen die Boars Livepitcher während der letzten drei Jahre eine unglaubliche Heimbilanz von 21-1 Spielen auf. Mit 15 Heimsiegen in Folge, lag dabei die letzte Niederlage schon über zwei Jahre zurück.

Bayerns Baseball-Talentschmiede

Doch auch während der Hallensaison erreichten die Boars Schüler während der letzten drei Jahre eine Erfolgsbilanz die in ganz Bayern seines Gleichen sucht. Bei zehn Turnierteilnahmen konnten die Schüler sechs Titel erringen, wurden drei Mal Zweiter und ein Mal Dritter. Dieser einzigartige Mannschaftserfolg und der Pool an Talenten blieb natürlich auch bei den Sichtungen der Auswahlkader nicht unbemerkt. Während der letzten beiden Jahre wurden fünf Spieler in den Bayerischen Kader einberufen, während zwei Spieler in der österreichischen Nationalmannschaft standen und an zwei Europameisterschaften teilnahmen.

Artikel vom 03.02.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...