Trachtler blicken auf das neue Jahr

Jahreshauptversammlung der Ebersberger Trachtler abgehalten

Der 2. Vorstand Martin Lohmeyer ( v. li.) mit Marianne Kern (60 Jahre), Robert Zimmermann (Ehrenmitglied), Anni Eicher (25 Jahre), und dem 1. Vorstand  Michael Wiefarn. 	Foto: Doris Lang

Der 2. Vorstand Martin Lohmeyer ( v. li.) mit Marianne Kern (60 Jahre), Robert Zimmermann (Ehrenmitglied), Anni Eicher (25 Jahre), und dem 1. Vorstand Michael Wiefarn. Foto: Doris Lang

Ebersberg · Viele Mitglieder und die drei Ebersberger Bürgermeister, Walter Brilmayer, Toni Ried und Sepp Riedl sowie einige Stadträte begrüßte Vorstand Michael Wiefarn im Vereinsheim der Trachtler zur Jahreshauptversammlung.

Es folgten die ausführlichen Berichte vom Vorstand, den Kassieren, der Jugendleiterin, des Vorplattlers, der Zeugwarte und des Schriftführers. Ein besonderer Höhepunkt im vergangenen Vereinsjahr war natürlich das Maibaumaufstellen mitten in Ebersberg am Schloßplatz. Die gute Zusammenarbeit innerhalb des Vereins sowie mit dem Spielmannszug, den beiden Feuerwehren Ebersberg und Egglburg und weiteren Ebersberger Vereinen funktionierte bestens und so konnte das Projekt »Maibaum« erfolgreich durchgeführt werden. Bei vielen Ver- anstaltungen der Stadt Ebersberg, im Umkreis und auf Gauebene beteiligten sich die Trachtler und so musste wieder eine Vielzahl an Terminen im vergangenen Jahr absolviert werden. Vorstand Wiefarn dankte seinen Trachtlern für die zahlreiche Mitwirkung an den Veranstaltungen.

Viel los im neuen Jahr

Für dieses Jahr stehen die Veranstaltungen zum 125-jährigen Bestehen des Gauverbandes 1 im Vordergrund, berichtet Vorstand Wiefarn und verwies auf die neuerschiene Gauchronik, in welcher sämtliche Vereine aus dem Gau sich mit Bild und Text vorstellen. Diese kann zum Preis von 27 Euro beim Vor- stand erworben werden. Das Gaufest findet dieses Jahr in Rosenheim am Sonntag, 19. Juli statt. Der Vorstand bittet um zahlreiche Beteiligung. Für dieses Jahr haben sich die Ebersberger Trachtler wieder ein großes Projekt vorgenommen, wie 2. Vorstand Martin Lohmeyer berichtetet. Nachdem die Theatergruppe durch die Schließung der Sieghartsburg ihre Spielstätte verlor, wird dieses Jahr am Vereinsheim eine Freilichtaufführung einstudiert. Ab Donnerstag, 23. bis Sonntag 26. Juli wird das Stück »Die Geierwally« von Felix Mitterer aufgeführt. Für die Zuschauer stehen überdachte Sitzplätze zur Verfügung und wie üblich versorgt die Vereinsküche die Gäste. Nähere Informationen, wie zu dem Kartenvorverkauf, etc. werden rechtzeitig mitgeteilt.

Eine besondere Freude ist es immer, wenn verdiente Mitglieder geehrt werden: Anni Eicher erhielt für 25jährige Mitgliedschaft die silberne Ehrennadel. Sie ist eine unentbehrliche Hilfe in der Vereinsküche und die von ihr zubereitete Gulaschsuppe oder die Nusstorte ist bei den Gästen sehr beliebt. Zudem ist sie bei den Putzeinsätzen im Vereinsheim immer dabei. Ebenso spielte sie Theater und marschierte bei den Festen mit.

Für seine langjährigen Verdienste in der Vorstandschaft wurde Robert Zimmermann zum Ehrenmit- glied ernannt. Er bekleidete das Amt des Jugendleiters von 1980 bis 1982, war 2. Fähnrich von 1990 bis 2008, Zeugwart von 2002 bis 2006 und 1. Fähnrich von 2008 bis 2014. Seine handwerklichen Fähigkeiten stellte er immer wieder für die Vereinssache zur Verfügung, hilft bei den Veranstaltungen als Schankkellner aus und war viele Jahre DJ und Mitorganisator vom Faschingskranzl.

Seit 60 Jahren hält Marianne Kern den Ebersberger Trachtlern die Treue. In den Jahren von 1960 bis 1970 war sie abwechselnd 1. oder 2. Schriftführerin und ab 1970 bis 1998 Zeugwart weiblich. Zudem unterstützte sie ihren Mann Franz während seiner 40jährigen Arbeit als Vorstand. Gemeinsam mit ihrem Franz sind sie die guten Geister im Vereinsheim. Für diesen außerordentlichen Einsatz für die Trachtensache wurde sie im Jahre 2003 zum Ehrenmitglied ernannt und ist seit 2005 Trägerin des Goldenen Gauehrenzeichens.

Die beiden Vorstände Wiefarn und Lohmeyer dankten den Geehrten für die unzähligen ehrenamtlichen Stunden, die sie unentgeltlich für die Trachtensache leisteten. Doris Lang

Artikel vom 05.02.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...