Händel und mehr

Trudering/Taufkirchen · Konzert für Blockflöte und Basso

Trudering/Taufkirchen · Der Förderverein der Friedenskirche in München Trudering lädt herzlich zu diesem barocken Kammermusikkonzert ein. Konzert für Blockflöte und Basso findet am Samstag, 7. Februar, um 19 Uhr, in der Friedenskriche (Friedenspromenade 101) statt.

Der Eintritt ist frei, um Spenden für den Förderverein wird gebeten. Ausführende sind die Cousins David Hanke und Johannes Eppelein, die hiermit für musikalischen Hochgenuss in der Friedenskirche sorgen. Unter dem Motto »Nations« kommen Werke von Georg Friedrich Händel (England), Arcangelo Corelli (Italien), Georg Philipp Telemann (Deutschland) und François-André Danican Philidor (Frankreich) zur Aufführung.

David Hanke bekam mit fünf Jahren seinen ersten Flötenunterricht und war Jungstudent bei Jeremias Schwarzer an der Hochschule für Musik Nürnberg. Anschließend studierte David Hanke von 2010 – 2012 an der Züricher Hochschule der Künste bei Matthias Weilenmann und Kees Boeke und setzt zum Wintersemester 2012 / 13 sein Studium an der Musikuniversität Wien bei Carsten Eckert fort. Meisterkurse unter anderem bei Maurice Steger und Sabrina Frey runden seine Ausbildung ab. Konzerte führten David Hanke quer durch Europa bis nach Russland, darunter ein Gastauftritt mit dem Züricher Opernhaus in Ascona. David Hanke spielte mit dem Bach Collegium der Bachakademie Stuttgart unter Matthew Halls und Masaaki Suzuki. Seit September 2011 ist er Vorstandsmitglied ad interim beim Forum Alte Musik Zürich.

Johannes Eppelein erhielt seinen ersten Musikunterricht im Alter von sechs Jahren. Nach Abitur und Zivildienst studierte er von 2009 bis 2014 Evangelische Kirchenmusik A (Schwerpunkt Gesang) an der Hochschule für Musik und Theater München (unter anderem Orgel bei Prof. Harald Feller, Dirigieren bei Prof. Michael Gläser und Prof. Christoph Adt). Gegenwärtig setzt er seine Studien in der Dirigierklasse von Prof. Michael Gläser (Schwerpunkt Chorleitung) fort und erhält ergänzend Cembalounterricht bei Prof. Christine Schornsheim. Konzertreisen führten ihn mit verschiedenen Ensembles unter anderem nach Lettland, Russland, Südkorea und in die USA. Er nahm an Meisterkursen bei Prof. Franz Josef Stoiber (Orgel), Prof. Norma und Timothy Sharp (Gesang) und Klaus Mertens (Historische Aufführungspraxis) teil. Seit Oktober 2009 ist er Kirchenmusiker an der Evang.-Luth. Jerusalemkirche Taufkirchen.

Artikel vom 03.02.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...