»Es ist nicht Selbstverständlich«

Messestadt Riem · Ein Dank an Ehrenamtliche aus dem Bereich der Kirche

Markus Rinderspacher, Susanne Breit-Keßler, Claudia Tausend, Hiltrud Broschei und Dr. Ingo Mittermaier. 	Foto: privat

Markus Rinderspacher, Susanne Breit-Keßler, Claudia Tausend, Hiltrud Broschei und Dr. Ingo Mittermaier. Foto: privat

Messestadt Riem · Haupt- und Ehrenamtliche aus dem Bereich der Kirchen und kirchennahen Einrichtungen hat der örtliche SPD-Landtagsabgeordnete Markus Rinderspacher zum Empfang in die Sophienkirche in der Messestadt Riem eingeladen.

Rinderspacher dankte den Bürgerinnen und Bürgern für deren Einsatz »für Gottes Lohn«: »Es ist nicht selbstverständlich, Menschen im Dienste der Nächstenliebe zu helfen und ganz einfach mal da mitanzupacken, wo es gerade dringend notwendig ist. Ehrenamtliche stecken oft zurück und bringen viel von der eigenen Freizeit ins Ehrenamt mit ein, um für andere dazu sein. Dieses Engagement ist für das gesellschaftliche Miteinander enorm wichtig«, so Rinderspacher. Der SPD-Abgeordnete begrüßte neben den Ehrenamtlichen christlicher Gemeinden auch den Vorsitzenden des muslimischen Forums in der Messestadt, Mehmet Celik: »Es ist immer besser, miteinander als übereinander zu reden. Gut, dass wir den regelmäßigen Gedankenaustausch pflegen.«

Die Festrede hielt die Stellvertreterin des evangelischen Landesbischofs, Regionalbischöfin Susanne Breit-Keßler. Bei ihrer Ansprache formulierte sie klare Positionen in aktuellen gesellschaftlichen Fragen – vom Flüchtlingsschutz über die Ablehnung der aktiven Sterbehilfe bis zur Sonntagsruhe. Dabei wies sie immer wieder auf die Bedeutung des sozialen Miteinanders und gesellschaftlichen Zusammenhalts hin. Bei einem Umtrunk hatten die Gäste anschließend die Gelegenheit zum Meinungsaustausch. Neben Markus Rinderspacher standen verschiedene Mandatsträger – darunter auch die Bundestagsabgeordnete Claudia Tausend, Bezirksrätin Hiltrud Broschei und Stadtrat Dr. Ingo Mittermaier – zur Verfügung und nahmen verschiedene Anregungen für die politische Arbeit mit.

Artikel vom 03.02.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...