Ereignisreiches Jahr

Viel zu tun für die FFW Brunnthal

Brunnthal · Zu der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr begrüßte der Vorstandsvorsitzende Thomas Mayer rund 75 Mitglieder darunter auch die Ehrenmitglieder Gerhard Vorleitner und Sylvester Schuster, Bürgermeister Stefan Kern, 3. Bürgermeister Christian Schleich, einige Gemeinderäte sowie die beiden Vertreter der Kreisbrandinspektion Kreisbrandmeister Deuter und Kreisbrandmeister Englberger.

Im Anschluss daran gaben der Vorstand und der Kommandant Klaus Sprenzel ihre Berichte aus dem vergangenen Jahr ab. »Ein sehr turbulentes und einsatzreiches Jahr liegt hinter uns«, so der Kommandant. Die Einsatzzahlen haben, das zweite Mal seit dem 140-jährigen Bestehen der Brunnthaler Wehr, die Marke von 200 überschritten. Diese Einsätze teilen sich in 110 Feuerwehr und 91 First-Responder Einsätze auf. Dazu kommen noch knapp 4.300 Stunden an Übungs-, Wartungs- und Verwaltungsaufwand. Besonders hob Sprenzel die Ausrückzeiten des First-Responders hervor. »Wir sind im Durchschnitt fünf Minuten vor dem Eintreffen des Rettungsdienstes am Einsatzort – wertvolle Zeit, die überLeben und Tod entscheiden können«, so Sprenzel. Nach den harten Fakten bedankte sich der Feuerwehrchef bei seinen Zug- und Gruppenführern für die gute Zusammenarbeit und bat sie weiterhin um ihre Unterstützung. Ein besonderer Dank wurde dem stellvertretenden Kommandanten Benni Sass zu teil.

Er hat sich neben seinen Hauptaufgaben der doch komplizierten Einführung des Digitalfunks in der Brunnthaler Wehr gewidmet und wurde dafür mit einem Geschenkkorb belohnt. Vorstand Mayer lies in einem kurzen Rückblick das Jahr Revue passieren und bedankte sich im Anschluss bei allen Mitgliedern für die geleistete Arbeit. Dass neben den vielen Einsatz- und Übungsstunden noch weitere Zeit für die vereins- und gesellschaftlichen Termine investiert wird, ist enorm und äußerst wichtig für unseren Verein und besonders für unser Dorf, so Mayer. Im Anschluss an die Berichte wurde Marco Torriani zum Gruppenführer ernannt und somit auch zum Löschmeister befördert.

Darüber hinaus wurden noch zahlreiche Beförderungen ausgesprochen und Jubilare für lange und verdiente Vereinsmitgliedschaft geehrt. Nach dem Grußwort des Bürgermeisters bewertete auch der zuständige Kreisbrandmeister Michael Deuter das Einsatzverhalten und den Ausbildungsstand der Freiwilligen Feuerwehr Brunnthal als sehr positiv. Im Anschluss an den offiziellen Teil feierten die Anwesenden noch das 140-jährige Bestehen und ließen sich das hervorragende Abendessen der Familie Momm gut schmecken.

Artikel vom 07.02.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...