Chorprojekte im Frühjahr

Taufkirchen · Die Jerusalemgemeinde sucht noch Sänger und Bläser

Für viele musikalische Projekte sucht die evangelische Jerusalemgemeinde noch Mitstreiter. Foto: VA

Für viele musikalische Projekte sucht die evangelische Jerusalemgemeinde noch Mitstreiter. Foto: VA

Taufkirchen · Nachdem nun bis Ende des Jahres 2014 die Chöre der Jerusalemkirche in ökumenischer Verbundenheit mit den Chören von St. Georg auf das »Weihnachtsoratorium« geprobt haben, widmen sich die Sängerinnen und Sänger der Evang. Kantorei seit Montag, 26. Januar, um 19.45 Uhr der Vorbereitung ihres Passionskonzerts »Aus der Tiefe«, das am Palmsonntag, 29. März, um 19 Uhr stattfinden wird.

In einem Streifzug durch mehrere Jahrhunderte Musikgeschichte wird u.a. die Bach-Kantate Nr. 131 »Aus der Tiefe«, die Hymne »Hör mein Bitten« von Felix Mendelssohn-Bartholdy und das »Lux aeterna« von Steve Dobrogosz erarbeitet. Alle, die Interesse am Chorsingen haben sind - unabhängig von musikalischer Vorbildung - herzlich zum Mitsingen eingeladen! Die wöchentlichen Proben finden immer montags im Gemeindesaal des evang. Gemeindezentrums an der Eichenstraße 18 statt. Die Kantorei freut sich über jedes neue Mitglied! Eigene Akzente setzt in der Passionszeit 2015 das »JerusalemVokalEnsemble«: Am Sonntag, 8. März, um 19 Uhr wird es in der »Musikalischen Vesper zur Passionszeit« mit dem Barockensemble »Gradus ad Parnassum« Teile aus »Membra Jesu nostri« von Dietrich Buxtehude und die Motette »Jesu, meine Freude«, von Joh. Seb. Bach zu Gehör bringen. Für Karfreitag, 3. April, um 15 Uhr ist die Aufführung der »Johannespassion« von Heinrich Schütz geplant.

Voraussetzung zum Mitsingen im derzeitig 15köpfigen »JerusalemVokalEnsemble« ist die Bereitschaft zur intensiven Probenarbeit mit gesteigerten Ansprüchen an Intonation, stimmliche Homogenität und musikalische Auffassungsgabe. Die Fähigkeit, Notentext eigenständig erarbeiten und wiederholen zu können, wird erwartet. Einige wenige Sängerinnen und Sänger jeder Stimmlage können noch aufgenommen werden. Zum Mitsingen ist ein kurzes nichtöffentliches Vorsingen notwendig. Die Proben finden unregelmäßig nach Absprache statt.

Auch die Blechbläser der Jerusalemkirche, der Bläserkreis »Hachinger Tal«, nimmt ab sofort wieder neue Mitbläser/innen (Trompeten, Hörner, Posaunen) für die »5. Bläserserenade am Rathausplatz« am Sonntag, den 5. Juli 2015 um 17 Uhr am Rathausplatz Taufkirchen auf. Das derzeitig ca. 12köpfige Ensemble probt einmal wöchentlich, abwechselnd nach Vereinbarung. Außerdem findet zur Vorbereitung der Serenade vom 17. – 19. April 2015 ein Probenwochenende statt. Neue Mitbläser/innen sind jederzeit herzlich willkommen! Nehmen Sie zur Anmeldung oder bei Fragen zu allen Projekten Kontakt mit Kirchenmusiker Johannes Eppelein, johannes.eppelein@jerusalemkirche.de oder unter Telefon 45 4716 47 auf.

Artikel vom 02.02.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...