»Soziales Tauschen«

Bürgermeisterin von Grafing informiert sich

Angelika Obermayr beim Markttreffen beim »Talentetausch – Region Grafing«	Foto: privat

Angelika Obermayr beim Markttreffen beim »Talentetausch – Region Grafing« Foto: privat

Grafing · Mitte Januar besuchte Grafings Erste Bürgermeisterin Angelika Obermayr das Markttreffen des »Talentetausch – Region Grafing« um sich ein Bild zu machen, was die zirka 130 Mitglieder aus der Region bewegt, sich hier zu engagieren.

»Wir verstehen uns als organisierte Nachbarschaftshilfe. Wir tauschen Talente, Fertigkeiten, Kenntnisse, Unterstützung, Hilfen, Leistungen und Sachen in nachbarschaftlichen Netzen. Grundlage dafür ist der persönliche Kontakt und die persönliche Wertschätzung unserer Tauschpartner untereinander. Wir verstehen uns als alternative Kultur des Gebens und Erhaltens. Für uns gilt, dass die eingebrachte Tauschzeit (gleich Lebenszeit) für alle Tauschkreisteilnehmer gleich viel Wert ist« erklärt Manfred Neumann, der Vorstand des Vereins der interessierten Bürgermeisterin.

Um einen konkreten Eindruck zu bekommen, stellen sich die 46 anwesenden Teilnehmer, unter denen auch zahlreiche Neuinteressenten sind, kurz vor und erzählen, was sie gerade anbieten und suchen. Hier zeigt sich die Vielfalt und Bandbreite des täglichen Lebens. Drucker, Gartensiebe, Näharbeiten, Elektroreparaturen, VHS Kassetten Digitalisierung, Hilfe im Garten, beim Streichen oder im Haushalt, Unterstützung von Heilpraktikern, Singen lernen, Büroarbeiten oder Hausaufgabenunterstützung – die Liste von Angeboten und Gesuchen scheint unendlich. Alle Angebot und Gesuche werden in der Mitgliederzeitschrift gelistet und das ähnelt sehr den »gelben Seiten«. Jeder findet hier hilfreiche Unterstützung.

»Was wünschen Sie sich denn?« fragt Frau Obermayr und Herr Neumann ist vorbereitet: »Wir hätten gerne die Möglichkeit unseren Verein in den öffentlichen Schaukästen vorzustellen«. Frau Obermayr nimmt den Wunsch auf und will sich informieren wie das in der Gemeinde möglich ist. »Ja, und einen Raum hätten wir auch noch gerne, in dem wir uns treffen können…«. Spontan berichtet Frau Obermayr von einem Raum der Gemeinde, der gerade hergerichtet wird und sie wird Herrn Neumann informieren was dort möglich ist. Das ist allen Anwesenden einen großen Applaus wert!

Die Erste Bürgermeisterin ist nicht das erste Mal zu Besuch beim Talentetausch Grafing und zeigt sich sehr beeindruckt von der Initiative der Gruppe. Vor allem wird neben dem Tauschen auch der soziale Kontakt innerhalb des Vereins deutlich. Man duzt sich und kommt schnell zur Sache, wo Hilfe im nachbarschaftlichen Bereich notwendig ist und geleistet werden kann. Auch das Thema Auto kommt zur Sprache und Frau Obermayr sagt: »Wenn mich jemand fragt, ob ich ein Auto habe, sage ich nein – ich habe 10 Autos« und spielt damit auf ihre Nutzung des Carsharing in Grafing an. Wo man auch hinschaut, in Grafing sind gute Alternativen überall zu finden.

Artikel vom 26.01.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...