Den Weg fortsetzen

Chorgemeinschaft Vaterstetten hat neuen Leiter

Ist im Landkreis auch als Organist und Pianist bekannt: Thomas Pfeiffer leitet die Chorgemeinschaft Vaterstetten.	Foto: Verein

Ist im Landkreis auch als Organist und Pianist bekannt: Thomas Pfeiffer leitet die Chorgemeinschaft Vaterstetten. Foto: Verein

Vaterstetten · Der im Landkreis Ebersberg wohlbekannte Chorleiter, Organist und Pianist Thomas Pfeiffer ist ab sofort neuer Leiter der Chorgemeinschaft Vaterstetten.

Die Suche nach einer neuen musikalischen Leitung war notwendig geworden, nachdem Anfang Dezember vergangenen Jahres überraschend Konstantin Köppelmann verstorben war. Er war seit der Gründung des Chores dessen Dirigent gewesen.

Der Chor zeigte sich hocherfreut, dass in relativ kurzer Zeit eine tragfähige Lösung für das Fortbestehen des Ensembles gefunden werden konnte. Thomas Pfeiffer hatte die wöchentlichen Proben seit Dezember bereits interimsmäßig übernommen, um die Aufführung der beiden Vespern von Mozart im April sicherzustellen, die noch von Konstantin Köppelmann geplant worden war. Mit Pfeiffer konnte nun ein vielseitiger Musiker für die ständige Leitung gewonnen werden, der ebenso wie sein Vorgänger gerne Werke zur Aufführung bringt, die sich nicht am gängigen Repertoire des Musikbetriebs orientieren. Die Chorgemeinschaft Vaterstetten möchte auf diese Weise ihren langjährigen Weg abseits der üblichen Konzertprogramme fortsetzen.

Nach dem Studium an der Fachakademie für katholische Kirchenmusik und Musiker-ziehung in Regensburg und an der Hochschule für Musik und Theater in München war Thomas Pfeiffer von 1989 bis 1997 nebenamtlicher Kirchenmusiker in der Pfarrei St. Johann Baptist in Glonn.

Seit 20 Jahren ist er als Organist bei der evangelischen Gemeinde von Grafing, Glonn und Assling tätig. Im Jahr 1994 übernahm Pfeiffer einen Lehrauftrag für das Fach Klavier und Orgel an der Musikschule im Zweckverband Kommunale Bildung im Landkreis Ebersberg. Als Fachberater für Chor leitete der Musiker von 1997 bis 2011 den Kammerchor »Con Moto« sowie die Glonner und Grafinger Chorkinder. Konzertreisen führten ihn nach Tschechien, Kroatien, Italien und Österreich.

Im Jahr 2010 ist Thomas Pfeiffer für seine Chorarbeit mit dem Tassilo-Preis, dem Kulturpreis der Süddeutschen Zeitung, ausgezeichnet worden. Im Januar 2012 ehrte ihn schließlich die Gemeinde Glonn für seine Arbeit mit der Lena-Christ-Medaille.

Am Sonntag, 19. April, wird sich die Chorgemeinschaft Vaterstetten erstmals unter ihrem neuen Dirigenten Thomas Pfeiffer im Konzert präsentieren. Zur Aufführung kommen dann in der Kirche Maria Königin in Baldham ab 19 Uhr die beiden Vespern von Wolfgang Amadeus Mozart (KV 321 und KV 339), die nur äußerst selten im Konzert zu erleben sind. Musizieren wird der Chor zusammen mit Mitgliedern des Denninger Kammerorchesters. red

Artikel vom 22.01.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...