Training unter der Sonne Spaniens

Münchner Löwen weilen im Süden

Doppelpack im Testspiel: Valdet Rama. Foto: A. Wild

Doppelpack im Testspiel: Valdet Rama. Foto: A. Wild

München/Giesing · Der TSV 1860 München ist im Trainingslager in Marbella in der südspanischen Provinz Málaga angekommen. Vom 20. bis zum 30. Januar will Trainer Markus von Ahlen dort mit seinem Team die nötigen Grundlagen erarbeiten, um nach der Winterpause im Abstiegskampf der Zweiten Liga bestehen zu können.

Mitreisen an die Costa del Sol durften auch die drei Nachwuchstalente Richard Neudecker, Felix Weber und Emanuel Taffertshofer. Die Langzeitverletzten Profispieler Stephan Hain und Dominik Stahl sollen in Spanien ebenso Stück für Stück wieder an das Mannschaftstraining herangeführt werden wie Rubin Okotie, der zuletzt an einer Verletzung der Bänder im Knie litt.

Ihr zweites Testspiel gewannen die Löwen vor der Abreise vor rund 600 Zuschauern mit 2:1 (0:1) gegen den SV Grödig aus dem Salzburger Land. Nach dem blamablen 0:4 gegen das junge Reserveteam des VfB Stuttgart, war es diesmal Valdet Rama, der mit zwei Treffern an der Grünwalder Straße den Halbzeitrückstand gegen den Tabellensiebten der Österreichischen Fußball-Bundesliga drehte (62. und 88. Min.). Der zweite Treffer gelang dem albanischen Nationalspieler kurz vor Schluss per Strafstoß nach einem Foul an Marius Wolf. Yordy Reyna hatte die Salzburger früh in Führung gebracht (11. Min.). Trainer Markus von Ahlen bewertete das Spielergebnis als nachrangig. »Für mich war es wichtig zu sehen, wie sich die Jungs jetzt präsentieren. Die Einstellung hat mir heute besser gefallen, vor allem verbal auf dem Platz – so ist das in Ordnung.«

Die beiden Testspiele im Trainingslager in Marbella finden im schmucken Estadio Municipal San Pedro de Alcántara statt. Anpfiff gegen den ukrainischen Serienmeister Dynamo Kiew ist am Samstag, 24. Januar, um 18 Uhr. Im zweiten Spiel treffen die Löwen am Donnerstag, 29. Januar, um 16 Uhr auf den aktuellen ungarischen Tabellenführer Videoton FC Szekesfehervar. In der fünftausend Zuschauer fassenden Spielstätte absolviert der TSV 1860 nicht nur seine Testspiele, sondern trainiert auch dort. Für gewöhnlich trägt der UD San Pedro an dieser Stelle seine Heimpartien aus. Die Ost-Andalusier spielen in der Tercera División, der vierthöchsten Spielklasse im spanischen Fußball.

(as)

Artikel vom 20.01.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...