Jugend musiziert

Der 52. Wettbewerb wird am Wochenende in Grünwald ausgetragen

Fleißig übt die 13-jährige Julia für den Wettbewerb »Jugend musiziert«. Der Wettbewerb wird am kommenden Wochenende ausgetragen. 	Foto: hol

Fleißig übt die 13-jährige Julia für den Wettbewerb »Jugend musiziert«. Der Wettbewerb wird am kommenden Wochenende ausgetragen. Foto: hol

Grünwald · Die Klänge von Geige, Klavier und Saxophon sind derzeit bis in die Abendstunden aus den Räumlichkeiten der Grünwalder Musikschule zu hören. Fleißig üben die musikbegeisterten Kinder und Jugendlichen seit Wochen, um für den Wettbewerb »Jugend musiziert« bestens vorbereitet zu sein.

Insgesamt 245 junge Talente aus den Landkreisen München, Bad Tölz und Starnberg, sowie der Stadt München und dem Landkreis Miesbach kommen am Samstag, 24. und am Sonntag, 25. Januar, zum mittlerweile 52. Regionalwettbewerb »Jugend musiziert« nach Grünwald und zeigen dort ihr Können im August-Everding-Saal, in der Ebertstraße 1 in Grünwald.

Es gibt Vorspiele in 15 unterschiedlichen Disziplinen von Streichern und Schlagzeug über Gitarre und Zither, Trompete oder Querflöte bis zu Musical und Duo Kunstlied. Aus der Grünwalder Musikschule nehmen 26 Kinder und Jugendliche im Alter von neun bis 18 Jahren teil. »Es ist einfach schön zu sehen, mit welch großem Engagement die Kinder bei der Sache sind«, freute sich Schulleiter Markus Lentz. »Obwohl viele von ihnen in Ganztagesklassen gehen und viel lernen müssen, wollen sie trotzdem noch Musik machen und sich mit anderen messen.«

Nach seinen Worten ist der Wettbewerb eine tolle Möglichkeit vor Publikum aufzutreten und auch andere Musiker kennenzulernen. So sieht das auch der 13-jährige Paul, der seit fünf Jahren Klarinette spielt und mit diesem Instrument erstmals teilnimmt. »Konzerte sind wie Meilensteine, bei denen man sich unter Beweis stellen kann«, sagt er überzeugt. Auch die 16-jährige Grünwalderin Ilia, die seit sieben Jahren Querflöte an der Musikschule lernt, ist mit von der Partie. »Es ist sehr aufregend, obwohl ich bereits bei den Bundeswettbewerben in Nürnberg und Stuttgart dabei war und im Auftritt geübt bin«, meinte sie. Vor dem Wettbewerb trainierte sie rund zwei Stunden täglich und es macht ihr so viel Freude, dass sie überlegt, ein Musikstudium nach der Schule zu machen. »Ein Wettbewerb bringt einen einfach schneller voran, weil man konsequenter übt«, sind sich die 15-jährige Susanne und ihre 13-jährige Schwester Julia sicher. Beide haben schon bei »Jugend musiziert« teilgenommen und werden sich dieses Jahr als Klavier-Duo sowie als Ensemble mit Klavier und Geige der Jury stellen. Das Hobby zum Beruf machen wollen aber beide nicht. »Die Musik soll ein Vergnügen für die Freizeit bleiben«, sind sich die beiden Musikliebhaberinnen einig.

Für den Schulleiter bedeutet der Wettbewerb auch, die Chance zu entdecken, dass »man Musik nicht nur für sich selbst macht, sondern auch andere damit erfreut«. Bereits am letzten Wochenende haben die Teilnehmer dies mit einem Benefizkonzert bewiesen, das zugunsten von »Cometa« stattfand, einer wohltätigen Organisation, die sich in der Nähe des italienischen Ortes Como um benachteiligte Jugendliche kümmert. »Wir werden mit den Kindern im Frühling noch dorthin fahren und vor den Kindern und Jugendlichen von Cometa spielen«, berichtete Lentz.

Die Preisträgerkonzerte mit Urkundenverleihung, die für alle Interessierten zugänglich sind, finden im August-Everding-Saal am Samstag, 24. Januar, um 16.30 Uhr und um 18.30 Uhr sowie am Sonntag, 25. Januar, um 17.30 Uhr statt. Hier können sich alle davon überzeugen, wie hochkarätig die jungen Talente bereits ihr Instrument beherrschen. hol

Artikel vom 20.01.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...