Ausgabe 01/2015

Oberschleißheim · Der Bürgermeister informiert

Christian Kuchlbauer, Erster Bürgermeister

Christian Kuchlbauer, Erster Bürgermeister

Oberschleißheim · Liebe Bürgerinnen und Bürger, viele von Ihnen haben bei der Bürgerversammlung die interessanten Ausführungen des Büros Narr, Rist, Türk verfolgt, das von der Gemeinde mit den Planungen für den Bürgerplatz und den neu entstehenden Marktplatz beauftragt wurde. Für diejenigen, die keine Gelegenheit hatten, sich dort zu informieren, möchte ich kurz die wesentlichen Aspekte zusammenfassen.

Schon in den ersten Workshops, die wir vor Beginn unseres Projekts »Soziale Stadt Parksiedlung« durchgeführt haben, wurde die Belebung des Bürgerplatzes immer wieder thematisiert. Seither sind durch unser Programm »Soziale Stadt« viele Impulse gegeben worden, die Gemeinde hat Verhandlungen und Gespräche mit allen angrenzenden Grundstückseigentümern geführt und große Fortschritte erzielt.

REWE hat Planungen für den Neubau eines Vollsortimenters vorgelegt, der auch den städtebaulichen Vorstellungen der Gemeinde entspricht. Dies war uns an einem so sensiblen Ort in der Mitte unserer Parksiedlung sehr wichtig.

Mit dem Neubau verbunden ist insbesondere eine Verbesserung der Parksituation, da ein Großteil der Fahrzeuge in der Tiefgarage abgestellt wird. Insbesondere die derzeit sehr unansehnliche Rückseite des REWE-Marktes mit den Wertstoffcontainern soll eine grundlegende Veränderung erfahren. Dort wird ein neuer Marktplatz mit hoher Aufenthaltsqualität entstehen. Im Erdgeschoss des Supermarktes und des ebenfalls neu entstehenden Geschäftshauses wird ein Café und ein Bistro für eine Belebung des Platzes sorgen. Das Planet ‚O‘ soll eine Terrasse bekommen, so dass auch die Jugendlichen für eine Belebung sorgen werden.

Wesentlicher Aspekt der vorliegenden Planungen war die Verbindung des neuen Marktplatzes mit dem Bürgerplatz zu einer Einheit. Dafür sollen eine »Brunnenachse« und eine durchgängige Gestaltung des Bodenbelages sorgen. Die beiden Brunnen werden durch eine künstlerisch gestaltete Verbindung zusammengefasst, für die die Gemeinde aktuell einen Kunstwettbewerb vorbereitet.

Selbstverständlich hatten die Planer immer vor Augen, dass unser Bürgerplatz mit seinem Maibaum auch künftig für Feste wie die Maifeier oder das Bürgerfest und für den Wochenmarkt nutzbar sein muss. Für diese Veranstaltungen soll eine Mehrzwecküberdachung entstehen, die vielseitig nutzbar sein wird. Oberstes Ziel bei den Überlegungen für den Bürgerplatz war die Öffnung und Barrierefreiheit von der Theodor-Heuss-Straße bis hin zum Stutenanger. Eine klare Gliederung und eine Umgestaltung der Beleuchtung werden dunkle und wenig schöne Ecken beseitigen und dafür sorgen, dass sich jeder wohl und sicher fühlen kann.

Sonnendecks aus Holz und Sitzmöglichkeiten locken hoffentlich viele Bürgerinnen und Bürger, den Bürgerplatz nicht nur als Durchgangsstation zu nutzen, sondern zu einem gemütlichen Gespräch zu verweilen.

Beispiele aus anderen Gemeinde zeigen, dass ein solches Projekt gelingen kann, dass Plätze, die bisher ein Schattendasein geführt haben, wieder belebt und vielseitig genutzt werden. Dies wünsche ich mir auch für unseren Bürgerplatz und den angrenzenden neuen Marktplatz.

Es ist ein Glücksfall für die Gemeinde, dass wir auch die Planung und Umsetzung dieser Maßnahmen im Rahmen unseres Förderprogramms »Soziale Stadt Parksiedlung« durchführen können. Das bedeutet, dass der finanzielle Anteil der Gemeinde sich auf 40 % der Kosten beschränkt. Wir haben aber große Hoffnung, dass die geänderten Förderrichtlinien uns sogar ein noch höherer Bezuschussung von bis zu 90 % bescheren werden.

Ich hoffe, dass im kommenden Jahr deutliche Veränderungen rund um den Bürgerplatz beginnen werden, die letztlich für die gesamte Gemeinde zu einer Aufwertung dieses Bereichs führen werden.

Ihr Erster Bürgermeister
Christian Kuchlbauer

Artikel vom 19.01.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...