Container brennt

Garching · Erster Einsatz im neuen Jahr

Atemschutz war nötig, denn der Rauch von brennendem Kunststoff enthält Giftstoffe.	Foto: VA

Atemschutz war nötig, denn der Rauch von brennendem Kunststoff enthält Giftstoffe. Foto: VA

Garching · Nachdem die gesamte Silvesternacht für die Freiwillige Feuerwehr ruhig verlaufen war, wurde der Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr Garching gleich am Neujahs-Nachmittag zum ersten Einsatz im neuen Jahr mit dem Alarmstichwort »Brand Container« alarmiert.

Bei der Anfahrt durch den Auweg konnten die Männer schon eine schwarze Rauchwolke sehen. Beim Eintreffen der Feuerwehr am Einsatzort Auweg, Ecke alte B471 war »Vollbrand« eines Recyclingcontainers festzustellen. Umgehend wurden Löschmaßnahmen mit einem sogenannten C- Schnellangriffsrohr eingeleitet. Die Wassermenge aus dem Tank eines eingesetzten Löschgruppenfahrzeuges reichte aus, um den Brand zu löschen. Der eingesetzte Angriffstrupp ging unter schwerem Atemschutz gegen das Feuer vor, da die Rauchgase auch von kleinen Mengen Plastik oder Kunststoff Giftstoffe enthalten.

Die Feuerwehr Garching war eine gute halbe Stunde mit 27 Feuerwehrdienstleistenden, zwei Löschgruppenfahrzeugen und zwei Kleinalarmfahrzeugen unter der Leitung von Kommandant Christian Schweiger im Einsatz. Die Polizei nahm die Ermittlungen zur Brandursache auf.

Artikel vom 07.01.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...