Schwellen und Stufen

Unterschleißheim · Beratung bei Wohnungsanpassung im Alter

Unterschleißheim · Der gemeinnützige Verein Stadtteilarbeit berät auch im neuen Jahr wieder im Auftrag des Landkreises München in Fragen der altersgerechten Wohnanpassung.

Jeden ersten Donnerstag im Monat bietet der Verein zwischen 14 und 16 Uhr eine Sprechstunde zur Wohnberatung im Rathaus Unterschleißheim an. Der nächste anstehende Termin wird Donnerstag, 5. Februar, sein. Die Erstberatung ist kostenlos.

Was, wenn Stufen und Schwellen plötzlich doch ein Hindernis darstellen, weil man durch eine Krankheit stark geschwächt ist, eine Behinderung hat oder im Alter die Mobilität allgemein nachlässt? Bei der Beratung finden Interessierte eine Übersicht kleinerer und größerer Maßnahmen, die das Überwinden der Stufen im Innenbereich erleichtern. Bei Türschwellen etwa kann das Bodenniveau des Flures so weit anheben, dass sich Schwellen nivellieren oder aber man kan sich kleine Schwellenkeile von einem Schreiner maßanfertigen lassen, die fest montiert werden. Damit die Türe weiterhin geschlossen werden kann, muss vielleicht das Türblatt gekürzt werden.

Treppenlift kann Umzug vermeiden

Ein größeres Problem stellen Treppen dar. Die kleinste, aber häufig schon sehr hilfreiche Maßnahme ist das Anbringen von Handläufen, so dass man sich sogar beidseitig Rauf- und Runtergehen festhalten kann. Es sollte auch darauf geachtet werden, dass die Treppenstufen nicht als Ablage- oder Staufläche dienen, um zusätzliche Stolperfallen zu vermeiden.

Wenn das Gehen insgesamt zu instabil wird, ermöglichen zum Beispiel Treppensitzlifte das gefahrlose Überwinden von Treppen. Sie können in beinahe jedes Treppenhaus eingebaut werden. Da sie fast immer maßangepasst werden müssen, sollte man immer eine Fachfirma beauftragen. So ist gewährleistet, dass der Lift fachgerecht eingebaut wird und die Nutzer eine Einführung in die Technik erhalten. Tipp der Beratungsstelle: »Holen Sie immer Vergleichsangebote ein, sprechen Sie die Wartungskosten an und prüfen Sie vor Beauftragung, ob Sie Anspruch auf Zuschüsse von der Pflegekasse, dem Bayerischen Wohnraumfördergesetz oder anderen regionalen Förderprogrammen haben.« Treppenlifte sind keine günstige Anschaffung, aber mit dem Einbau kann oft ein sonst nötiger Umzug verhindert werden.

Der Verein Stadtteilarbeit e.V. * Beratungsstelle Wohnen ist zu finden an der Aachener Straße 9 in München und erreichbar unter 0 89 / 35 70 43-0.

Die nächsten Sprechstunden im Rathaus Unterschleißheim, Zimmer 102, finden statt am 5. März, 2. April, am 7. Mai, 11. Juni und am 2. Juli.

Artikel vom 29.01.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...