Live-Jazz mit US-Stars im alten Kino

Das Jesse Davis / Martin Zenker Quintet mit Weltstars im alten Kino

Jesse Davis brachte den Kastenwirt bereits vor einem Jahr zum kochen.	Foto: VA

Jesse Davis brachte den Kastenwirt bereits vor einem Jahr zum kochen. Foto: VA

Ebersberg · Am Donnerstagabend, 15. Januar, kommt die amerikanische Schlagzeug-Legende, Billy Hart nach Ebersberg ins Alte Kino.

Dieser wird im Jesse Davis / Martin Zenker Quintet für Jazzgenuss von Weltformat sorgen. Dieses internationale Jazz-Quintett geht auf eine musikalische Kooperation vom Altsaxophon-Giganten Jesse Davis aus New Orleans und dem unserem Landkreis entstammenden Bassisten Martin Zenker zurück. Dass diesem Quintett mit Billy Hart einer der größten heute lebenden Schlagzeuger angehört, ist das musikalische Verdienst der beiden Band-Leader, wohl aber auch der Qualität der weiteren Band-Mitglieder zu verdanken.

Billy Hart hat mit vielen der wichtigsten Musiker in der Jazz-Geschichte, wie Miles Davis, Herbei Hancock, Wayne Shorter, Stan Getz etc. zusammen gearbeitet. Die Liste ließe sich endlos fortführen. Mit fast 75 Jahren gilt er als einer der versiertesten und vielseitigsten Jazz-Schlagzeuger der Gegenwart. Neben seinen Aufnahmen als Bandleader ist Hart auf mehr als sechshundert Alben als Sideman zu hören. Erst im vergangenen Jahr wurde sein letztes Album „One is the other“ auf Platz 25 der besten Jazz-CD-Veröffentlichungen weltweit gewählt. Produziert wurde diese CD von ECM, dem Label, das Keith Jarrett »entdeckte« und seither den Sound des modernen Jazz neu definiert hat. Jesse Davis ist einer der gefragtesten Alto Spieler seiner Generation. Er war Student in New Orleans Center for Creative Arts. Eine Reihe von Aufnahmen mit Stars wie Mulgrew Miller, Ron Carter, Nicholas Payton haben ihn an die Spitze seiner Profession gebracht. Davis´ Hardbop-Stil ist stark von Cannonball Anderley und  Phil Woods beeinflusst. Vor knapp einem Jahr brachte er den Kastenwirt Jazzkeller zum kochen.

Damon Brown an Kornett und Trompete, ist hierzulande kein Unbekannter: seine erfolgreichen und spektakulären Auftritte im Alten Kino und im Jazzkeller Grafing während der letzten Jahre bescheren ihm hier eine große Fangemeinde. Internationale Anerkennung verdient der Engländer durch seine Kompositionen, Arrangier-Arbeiten und vor allem durch die unglaublich melodiösen Improvisationen. Er ist einer der führenden Jazzmusiker im UK.

Der Co-Leader der Band, Martin Zenker ist einer der aktivsten deutschen Bassisten auf den Jazz-Bühnen weltweit. Zur Zeit lebt er in Ulan Bator (Mongolei), wo er im Auftrag des Goethe Instituts an der dortigen Universität eine Jazz-Abteilung aufbaut und Jazz lehrt. Zuvor war der Ex-Kirchseeoner vier Jahre in Seoul (Südkorea) als Professor für Jazz-Geschichte und Kontrabass tätig. Daneben tourt und konzertiert er mit vielen Größen buchstäblich in der ganzen Welt des Jazz.

Die Band wird vom europaweit geschätzten Edinburgher-Allround-Pianisten Paul Kirby hervorragend komplettiert. Dieser genießt international einen hervorragenden guten Ruf für aufregenden, modernen Jazz mit intelligenter und hochmusikalischer Komplexität, dennoch stets swingend. Paul tourte und arbeitete bei Aufnahmen mit einigen der weltweit besten modernen Jazz Musikern wie Herb Geller, Jim Snidero, Tim Armacost, Valery Ponomarev, Vincent Herring u.v.m.

Diese »Dream-Band« tourt im Januar 2015 von England (London, Chelteham, Peterborough) über Deutschland (Reutlingen, München, Ebersberg, Neuburg, Frankfurt) nach Belgien (Brüssel), nachdem sie bereits im November 2014 ein vielumjubeltes Konzert in Wladiwostok gegeben hat.

Karten einfach Online bestellen

Am 14. Januar, also einen Tag vor dem Gastspiel im Alten Kino, wird eine Live-Aufnahme des Bayrischen Rundfunks vom Konzert im Jazzclub Unterfahrt, München mitgeschnitten.Das Alte Kino freut sich auf diese Kooperations-Veranstaltung mit jazz.grafing am Donnerstag, 15. Januar 2015, ab 20.30 Uhr (Einlass 19.30). Eine Kartenreservierung wird empfohlen im Internet unter kultur-in-ebersberg.de/pro gramm/billy-hart-jesse-davis/

Artikel vom 10.01.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...