Budenzauber bei Junioren und Amateuren

Löwen auf dem Hallenparkett

Winterpause: Zeit für Hallenfußball. Foto: A. Wild

Winterpause: Zeit für Hallenfußball. Foto: A. Wild

München/Giesing · Wenn der Winterfrost die Sportplätze vereist, schlägt die Stunde des Hallenfußballs. Technisch starke Spieler und auch viele Zuschauer lieben das schnelle Spiel unter dem Dach. Im Januar tummeln sich die Junglöwen und die Amateurkicker des TSV 1860 München bei einigen Turnieren auf dem Parkett.

Bei ihrem Partnerverein Sportbund DJK Rosenheim sind die U19-Junioren des TSV 1860 München am Samstag, 10. Januar, beim 14. Hallenfußball-Turnier für A-Junioren um den »März-Cup« in der Rosenheimer Gabor-Halle zu Gast. Die Sportbündler veranstalten das Turnier im Gedenken an die früh verstorbenen Förderer des Rosenheimer Sports, Josef und Hans März.

Am Samstag, 17. Januar, streicheln die Amateur-Kicker der Löwen beim Hallenturnier des FC Unterföhring den Ball. Von 13 Uhr an messen sich die teilnehmenden Herrenmannschaften in zwei Gruppen in der Sporthalle an der Jahnstraße 5 in Unterföhring. Es folgen am frühen Abend Halbfinale und Finale. Eine ausziehbare Tribüne sorgt für beste Sicht auf das Spielfeld. Gespielt wird in Unterföhring noch nach den alten Hallenregeln des BFV. Für die Amateur-Löwen bleibt dieses Turnier ihr einziger Auftritt unter dem Hallendach.

Beim 33. Turnier der Internationalen Rheinland-Pfalz Hallen-Masters für U17-Junioren um den »Westerwälder-Keramik-Cup 2015« treten die Junglöwen am 17. und 18. Januar in Montabaur an. Die Veranstaltung gilt als Stelldichein für Toptalente. Hier standen in der Vergangenheit schon Zlatan Ibrahimovic, Lukas Podolski, Sami Khedira und viele andere Fußballstars als Jugendliche auf dem Parkett. Der attraktive Wettbewerb lockt jedes Jahr Bundesligisten und Spitzenteams aus dem Ausland in den Westerwald. Das Teilnehmerfeld lässt einiges erwarten. Neben dem 1. FC Köln, Bayer 04 Leverkusen, FC Schalke 04, dem 1. FC Kaiserslautern, dem VfB Stuttgart, RB Leipzig, Borussia Mönchengladbach, der TuS Koblenz, dem Karlsruher SC und der SpVgg EGC Wirges streiten aus Dänemark Bröndby IF, der South Carolina United FC aus den Vereinigten Staaten, aus Japan die Shoshi High School, der FC Basel aus der Schweiz und die Schweden vom IFK Göteborg mit den Junglöwen um die Trophäe.

Am selben Wochenende, 17. und 18. Januar, sind die Giesinger U11-Junioren beim 10. »Europacup 2015« in der Brühlhalle in Elchingen, einer Gemeinde im schwäbischen Landkreis Neu-Ulm am Start. Hier findet das bedeutendste Hallenfußballturnier für E-Junioren in Deutschland statt. An den beiden Turniertagen strömen mehrere Tausend Zuschauer in die Halle, um namhafte Bundesliga-Nachwuchsmannschaften und renommierte Vereine aus dem Ausland zu sehen. Mit den Junglöwen spielen in der Vorrunde West Brom Albion, der FC Basel, Bayer 04 Leverkusen und aus der Region die SGM Machtolsheim-Merklingen in einer Gruppe. Die Altersgenossen vom FC Bayern bekommen es zunächst mit dem FC Chelsea London, Hannover 96, dem FC Sankt Pauli und dem Gastgeber SV Oberelchingen zu tun. Titelverteidiger Juventus Turin trifft auf den FC Luzern, Borussia Mönchengladbach und die Lokalteams SpVgg Holzgerlingen und TV Wiblingen. In einer weiteren Gruppe kämpfen Rapid Wien, Hertha BSC, der Hamburger SV, der Würzburger FV und der VfB Ulm um Punkte. Weiterkommen wollen in ihrer Gruppe auch der finnische Vertreter FDS Suomi, Borussia Dortmund, der 1. FC Nürnberg, der SSV Ulm 1846 und die ortsansässige SG Suppingen-Berghülen.

Die Bayerische Hallenmeisterschaft der A-Junioren um den »E.ON Cup 2015« steigt am Samstag, 31. Januar 2015, ab 10 Uhr in der Ballsporthalle (Urbanstraße 2) in Vilsbiburg. Neben den Junioren-Bundesligisten TSV 1860 München, FC Augsburg, 1. FC Nürnberg und SpVgg Greuther Fürth sind die sieben Bezirksmeister und der Bezirks-Vizemeister Niederbayern als Ausrichterbezirk qualifiziert. Im vergangenen Jahr sicherte sich der Nachwuchs der SpVgg Greuther Fürth zum dritten Mal den Titel bei der seit 1989 ausgetragenen Hallenmeisterschaft. Seit 1998 gelang keiner Mannschaft mehr die Titelverteidigung. Der Bayerische Hallenmeister nimmt an der Süddeutschen Futsal-Meisterschaft der A-Junioren teil.

(as)

Artikel vom 03.01.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...