Provisorium für Muslime

Unterschleißheim · Richtige Moschee könnte in einigen Jahren kommen

Unterschleißheim · Der Fatih Moscheeverein kann Fertig-Container aufstellen für ein provisorisches Gebetshaus mit Kulturzentrum am Weiher.

Seit längerem war der Verein auf der Suche nach einer Lösung. Daher hatte er Anfang 2013 ein Grundstück hinter dem Weiher südwestlich angrenzend an den Furtweg direkt vor der Autobahnbrücke Richtung See von der Stadt gekauft. Das Ziel des Vereines, eine feste Moschee zu bauen, wird aber voraussichtlich erst in einigen Jahren realisiert werden können. Daher das zeitlich befristete Provisorium. Mit der einstimmigen Zustimmung zu diesem Antrag im Stadtrat wurde gleichzeitig auch der Beschluss gefasst, einen Bebauungsplan 137 b für das betreffende Grundstück aufzustellen. Vorgesehen ist im Bebauungsplanverfahren auch eine entsprechende Öffentlichkeitsbeteiligung.

Der Verein möchte die Container als Gebetshaus, Vereinsbüro sowie Küche mit Nebenräumen für die Dauer von drei bis vier Jahren nutzen. Die Ausmaße der gesamten Anlage betragen 12 auf 41 Meter, wobei eine Höhe von 3,15 Metern nicht überschritten wird. Die Übergangslösung wird so auf der Westgrenze des Grundstückes gestellt, dass sie ein späteres Bauvorhaben nicht behindert. Im April könnte der Verein bereits in die Container einziehen. Dies teilte die Stadtverwaltung mit.

Artikel vom 04.01.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...