Förderung für Erdgas-Autos

Unterschleißheim · Eine Tankstelle konnte noch nicht realisert werden

Unterschleißheim · Unterschleißheim fördert Erdgasfahrzeuge trotz fehlender Erdgastankstelle. Das Energie- und Klimaschutzkonzept sieht vor, dass sich die Stadt für eine Erdgastankstelle einsetzen solle. Trotz intensiver Bemühungen konnte dies aber nicht umgesetzt werden.

Die Stadtwerke München hatten Interesse, eine solche Tankstelle zu errichten. Bedingung war, dass Unterschleißheim den Erwerb von Erdgasfahrzeugen fördert. Doch neben teilweise schwierigen Vertragsverhandlungen zwischen den Stadtwerken München und den Tankstellenbetreibern waren vor allem die Wirtschaftlichkeitsberechnungen der ausschlaggebende Punkt, warum noch keine Erdgastankstelle steht. Da hier in naher Zukunft für die Stadtverwaltung keine Änderung absehbar war, hat sich der Umwelt- und Verkehrsausschuss dazu entschlossen, das Förderprogramm auch ohne Tankstelle umzusetzen: Das Netz von Erdgastankstellen im Umkreis der Stadt spreche dafür, dass ein Betrieb solcher Autos in Unterschleißheim grundsätzlich möglich sei. 2010 gab es weltweit 1,9 Millionen Erdgasfahrzeuge und die Prognose geht davon aus, dass die Zulassungszahlen bis 2016 auf 3,2 Millionen steigen. Gleichzeitig erweitert sich die Modellpalette stetig.

Gefördert wird nach den Richtlinien die Anschaffung oder die Umrüstung von Privat- und Firmenfahrzeugen, deren Besitzer ihren Erstwohnsitz oder ihr Gewerbe in Unterschleißheim unterhalten. Die abschließende Beratung zu dem Förderprogramm erfolgt aber noch im Stadtrat. Sofern dieser die Maßnahme ebenso positiv beschließt, wovon auszugehen ist, wird das gesamte Förderprogramm mit allen Kriterien auf der Homepage der Stadt veröffentlicht.

Derzeit gibt es 19 gemeldete Elektrofahrzeuge in Unterschleißheim, zwei davon im Fuhrpark der Stadt und eines bei den Stadtwerken Unterschleißheim.

Artikel vom 03.01.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...