Ins neue Jahr mit Saxophon

Zorneding · Beschwingtes und Besinnliches zum Jahresausklang

Der Saxophonist Hermann Rid zählt gewisse zu den ganz Großen seiner Zunft.	Foto: VA

Der Saxophonist Hermann Rid zählt gewisse zu den ganz Großen seiner Zunft. Foto: VA

Zorneding · Das alte Jahr ist nur noch wenige Tage alt. Zeit, darüber Revue passieren zu lassen und Kraft für das kommende Jahr zu sammeln, bietet sich erstmals im Rahmen der Bach&More-Konzertreihe mit einem Silvesterkonzert , am Mittwoch, 31. Dezember, um 20 Uhr in der evangelischen Christophoruskirche in Zorneding.

Dabei handelt es sich um ein Konzert, das schon wegen seiner Zusammenstellung Neugierde weckt: Matthias Gerstner, Kirchenmusiker und Organist der hiesigen Gemeinde lädt zusammen mit Hermann Rid zu einem Konzert für Saxophon und Orgel ein. Es erklingen Werke von Bach, Händel, Albinoni, Bozza, Piazzolla und Monti.

Der Saxophonist Hermann Rid, geboren 1962, studierte von 1980 bis 1986 am Richard-Strauss Konservatorium in München klassisches Saxophon bei André Legros. 1984 besuchte er einen Meisterkurs bei Daniel Deffayet, Professor am Conservatoire National de Musique Paris. 1986 folgte ein Meisterkurs bei Jean-Marie Londeix (Conservatoire Bordeaux) sowie weitere private Studien bei Daniel Deffayet. Bereits während seines Studiums gewann er 1985 den renommierten »6 Uhr Konzerte Wettbewerb« der Bayrischen Vereinsbank und der Landeshauptstadt München. 1985 spielte er unter Leonard Bernstein beim Schleswig Holsteinischen Festival Orchester den Solo Part in »La Creation du Monde« von Darius Milhaud.

Erste Engagements an der Bayrischen Staatsoper folgten 1986, ebenso Kammermusikaufnahmen für den Bayrischen Rundfunk. Neben seiner Tätigkeit als Saxophonpädagoge und Kammermusikpartner ist Hermann Rid regelmäßig als Orchestermusiker tätig.

Er wird von den Münchner Philharmonikern, dem Symphonieorchester und Rundfunkorchester des Bayrischen Rundfunks, dem Münchener Kammerorchester, der Staatsoper München, dem Staatstheater am Gärtnerplatz und den Bamberger Symphonikern als Orchestermusiker engagiert. Seit 2000 ist er Endorser der berühmten Saxophonfirma Henri Selmer Paris. Als Juror ist er für »Jugend musiziert« seit 2007 auf Landesebene tätig, außerdem ist er als Dozent für den MON (Musikbund von Ober- und Niederbayern) in der Jugendausbildung engagiert. Als Verleger ist er seit 2006 für den Münchner Verlag »edition – diewa« tätig, und hat dort schon zahlreiche Studienwerke, sowie Bearbeitungen für Saxophon und Klavier, Saxophon Quartett, Quintett und Saxophon Orchester herausgegeben.

Seit 2006 ist er Mitglied des Orchester Jakobsplatz. 2008 spielte Hermann Rid unter Lorin Mazeel beim Gründungskonzert des »Qatar Philharmonic Orchestra« den Solopart in Maurice Ravels »Bolero«. 2009 führen ihn Konzerte mit diesem Orchester nach Paris und Mailand, seither ist er »Principal Guest Solo Saxophonist« des »Qatar Philharmonic Orchestra«. Seit 2010 Mitglied des Saxellence Saxophonquartett. Restkarten für das Konzert sind an der Abendkasse erhältlich.

Artikel vom 29.12.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...