Schlaganfallbetroffene machen mobil

Jahresprogramm 2002

München · »Integration statt Isolation!« Unter diesem Motto präsentierte kürzlich die Selbsthilfegruppe Schlaganfallbetroffener in München ihr Jahresprogramm für das kommende Jahr.

Was die größte Selbsthilfegruppe dieser Art in Bayern mit mittlerweile fast 200 Mitgliedern vor hat, kann sich wirklich sehen lassen.

Da sind zunächst die regelmäßigen Info-Treffen jeden ersten Donnerstag im Monat ab 16.30 Uhr im »Weyprechthof« (U2/U8, Haltestelle Harthof), zu denen Betroffene und deren Angehörige zum Erfahrungsaustausch aber auch zur zwanglosen Unterhaltung herzlich willkommen sind. Dann sind fünf Ganztagesausflüge mit behindertengerechtem Programm vorgesehen: Augsburg mit der Fuggerei, Bad Wörishofen mit Heilkräutergarten und Falknerei, eine Rundfahrt auf dem Starnberger See, Bad Aibling mit dem Automobilmuseum Amerang stehen ebenso auf dem Programm wie ein Besuch des Chiemsees mit der Fraueninsel. Erstmals im Veranstaltungsangebot ist auch eine Mehrtagesfahrt nach Dresden: Nach Pfingsten geht’s für fünf Tage ins sehenswerte »Elb-Florenz«.

Unter dem Motto »München, wie’s nicht jeder kennt« stehen drei behindertengerechte Stadtbesichtigungen abseits der großen Touristenströme: Die Frauen- und Salvatorkirche wird mit einem Orgelkonzert vorgestellt, dann erfährt man Wissenswertes über den Viktualienmarkt. Schließlich gibt’s noch eine Führung durch das alte Hackenviertel.

Fünf interessante Fachreferate zu medizinischen oder rechtlichen Fragen sind ebenso bereits fest eingeplant. Dabei geht’s u.a. um Depressionen, das Patiententestament, Reha-Maßnahmen, Pflegeversicherung, Hilfen im Pfelgealltag und schließlich ums Erbrecht. Und alles auch für Laien verständlich.

Auch die Geselligkeit soll nicht zu kurz kommen: Neben dem traditionellen Wies’nbesuch sind zwei Biergartenausflüge terminiert. Daneben wird wöchentlich Feldenkrais-Gymnastik und vierzehntägig Gedächtnistraining angeboten. Nähere Einzelheiten und was die sehr aktive Selbsthilfegruppe sonst noch zu bieten hat, das können Interessierte beim Vorsitzenden Egbert Kuhlmay unter Telefon 36 40 04 aber auch im Internet unter EKuhlmay@aol.com erfragen.

Artikel vom 12.12.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...