BRK Mitglieder geehrt

Erding · »Im Zeichen der Menschlichkeit« – Wenn der Beruf Berufung ist

 Landesgeschäftsführer Leonhard Stärk, Peter Mertin, Reinhold Czarnotta, Kreisgeschäftsführerin Gisela van der Heijden. 	Foto: BRK-Landesgeschäftsstelle

Landesgeschäftsführer Leonhard Stärk, Peter Mertin, Reinhold Czarnotta, Kreisgeschäftsführerin Gisela van der Heijden. Foto: BRK-Landesgeschäftsstelle

Erding · Im großen feierlichen Rahmen fand die Ehrung von Mitarbeitern des Bayerischen Roten Kreuzes in Nürnberg statt. Unter ihnen zwei Mitarbeiter des BRK Kreisverbandes Erding.

Auf 40 Jahre Arbeit im BRK-Rettungsdienst schauen Reinhold Czarnotta und Peter Mertins zurück. Wer in seinen Lebensmittelpunkt die Lebensrettung stellt, für den ist es nicht nur ein Job. Für Mertins und Czarnotta ist dies Berufung.

Reinhold Czarnotta absolviert als erstes seine Ausbildung zum Rettungssanitäter. Später qualifiziert er sich zum Rettungsassistenten. In den vergangenen 40 Jahren ist er als Notarztfahrer sowie als Fahrer und Beifahrer im Rettungswagen tätig. Zusätzlich engagiert sich Czarnotta ehrenamtlich in der Wasserwacht und der Sanitätsbereitschaft. Langjährig und sehr aktiv unterstützt er die Motorradstaffel Erding. Peter Mertins ist anfangs als Begleiter im Krankentransport und zur Unterstützung des Rettungsdienstes eingestellt. So nennt man es damals. Inzwischen ist er viele Jahre als Rettungsassistent tätig und mit dem Notarzteinsatzfahrzeug und dem Rettungswagen unterwegs. Mertins ist ehrenamtliches Mitglied der Sanitätsbereitschaft Dorfen.

Reinhold Czarnotta und Peter Mertins helfen unzähligen Menschen bei medizinischen Notfällen. Vielen von ihnen retten Sie sogar das Leben. Zur feierlichen Veranstaltung nach Nürnberg begleitet beide die BRK-Kreisgeschäftsführerin Gisela van der Heijden. Begeistert sagte diese: »Ich bin stolz auf meine erfahrenen und engagierten Mitarbeiter.« Die Ehrung nahm Landesgeschäftsführer Leonhard Stärk vor.

Artikel vom 23.12.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...